Berichte 2004




15.12.2004: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

Hier die einzelnen Platzierungen der MTSV-Leichtathleten:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Benjamin Jaron MJA 1. 400m 48,43sec
MJA 2. 200m 22,20sec
MJA 3. 100m 11,16sec
Jana Homfeldt W13 5. 800m 2:41,05min
Julia Kurz W13 6. Kugel 8,21m
Janina Eimert W13 8. 60mHürden 10,59sec




Weihnachtsfeier am 11.12.2004 in Neumünster

Im Rahmen eines Kegelnachmittags veranstaltete der Leichtathletik-Nachwuchs seine Weihnachtsfeier.
Dabei hatten alle viel Spaß und es gab es neben dem normalen Kegeln auch viele Kegelversuche der besonderen Art zu bewundern. Angefangen von kugelstoßähnlicher Beschleunigung der Kugel, über den Versuch des extremen "Langsamkegelns", bis hin zum Kegeln mit mehreren Kugeln gleichzeitig. Am geschicktesten aus der Affäre zog sich Alina Jacobsen. Mit den wenigsten "Pudel" avancierte sie zur "Besten Keglerin" und wurde mit einem Pokal geehrt. Den Trostpreis für die meisten "Pudel" an diesem Nachmittag erhielt Natalie Wolgast.



23.11.2004: Die A-Jugend-Jahresbestenliste 2004 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

In dieser ist Sprinter Benjamin Jaron gleich zweimal vertreten. In seiner Spezialdisziplin, dem 400m-Sprint, liegt Benjamin mit seiner Bestzeit von 48,43 Sekunden auf dem 11. Rang und über die 200m-Distanz ist Benjamin auf Platz 35 verzeichnet.



Mehrkampf-Kreismeisterschaften am 05.09.2004 in Büdelsdorf

Seinen ersten Wettkampf absolvierte Jonas Lange bei den D-Schülern M9. Mit 28,5 Metern im Ballwurf hatte er auch gleich einen guten Auftakt im Wettkampf. Anschließend lies er 2,83m im Weitsprung und 9,79 Sekunden im 50m-Sprint folgen. Damit belegte er in der Gesamtwertung des Dreikampfs Rang 8.
Platz 13 und 14 erkämpften sich Natalie Wolgast und Sarah Lange bei den Schülerinnen W11. Natalie konnte sich gleich über zwei persönliche Bestleistungen von 3,23m im Weitsprung und von 8,99 Sekunden über die 50m-Distanz freuen. Leider verpatzte dann ein schlechter Ballwurf Natalies Gesamtergebnis, so das sie von einer top ten-Plazierung noch auf Rang 13 abrutschte. Eine neue persönliche Bestleistung von 9,53 Sekunden im 50m-Sprint erzielte Sarah Lange. Im Weitsprung als auch im Ballwurf (sonst ihre stärkste Disziplin) agierte sie an diesem Tage jedoch etwas glücklos und belegte am Ende den 14. Rang.



Norddeutsche Meisterschaften der A-Jugend am 21./22.08.2004 in Bremen

Seine derzeit gute Form nutzte Sprinter Benjamin Jaron zum Gewinn des Norddeutschen Meistertitels über 400m der A-Jugend!
Diese zeigte er bereits am Sonnabend, dem ersten Tag der Meisterschaften, als er sich nach Vor- und Zwischenlauf für das Finale der Kurzsprinter über 100m qualifizieren konnte. Nach 11,36 Sekunden im Vorlauf zeigte Benjamin mit 11,22 Sekunden einen starken Zwischenlauf und qualifizierte sich für das Finale. In diesem kam er jedoch nicht so recht in Schwung und belegte in 11,31 Sekunden Rang 7.
Am Sonntag kam dann seine verbesserte Grundschnelligkeit auch über die 400m-Distanz zur Geltung. In ausgezeichneten 48,43 Sekunden absolvierte Benjamin die Stadionrunde, sicherte sich damit den Norddeutschen Meistertitel und steigerte seine persönliche Bestzeit fast um eine halbe Sekunde. Nachdem im Juli bei den Deutschen Jugendmeisterschaften für Benjamin nicht alles nach Plan lief, konnte er damit den zweiten Saisonhöhepunkt sehr erfolgreich gestalten und die für dieses Jahr angepeilte Steigerung der persönlichen Bestzeit auf 48,50 Sekunden als "erfüllt" abhaken.

Benjamin-Norddeutscher Meister über 400m Die ersten Acht über 400m
Siegerehrung 400m A-Jugend



Sportfest am 13.08.2004 in Delmenhorst

Freitag der 13. erwies sich für Sprinter Benjamin Jaron beim Sportfest in Delmenhorst als Glückstag. Mit zwei neuen Bestzeiten über 100m und 200m konnte er seine im Trainingslager in Schweden und den nachfolgenden Trainingswochen aufgebaute gute Form unter Beweis stellen.
Um entsprechend gute Konkurrenz zu bekommen, startete Benjamin nicht in seiner Altersklasse (A-Jugend), sondern ging bei den Männern an den Start. Zuerst verbesserte er seine erst kürzlich in Schweden aufgestellte 100m-Bestzeit von 11,26 auf 11,16 Sekunden und im anschließenden 200m-Rennen steigerte er sich von 22,46 auf 22,20 Sekunden. Während es im 100m-Sprint noch ein knapper Sieg für Benjamin war, so dominierte er im 200m-Lauf die Konkurrenz deutlich und sicherte sich überlegen den Sieg.
Damit zeigt sich Benjamin gut gerüstet für den letzten Höhepunkt der Saison, die am kommenden Wochenende in Bremen stattfindenden Nordeutschen Meisterschaften der A-Jugend.



Laxaspiele am 17.07.2004 in Halmstad/Schweden

Bei ihrem zweiten Start in Schweden hatten die Leichtathleten endlich Glück mit dem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten sie diesmal ihren Wettkampf in Angriff nehmen.
So steigerte sich Sarah Lange im Kugelstoßen erneut und belegte mit der neuen persönlichen Bestweite von 5,61m den 14.Platz im Wettbewerb.
Ebenfalls Bestleistung erzielte Benjamin Jaron im 100m-Vorlauf der A-Jugend. Er verbesserte sich von 11,28 auf 11,26 Sekunden. Im Endlauf erwischte Benjamin nicht den besten Start. Jedoch kam er in 11,28 Sekunden seiner Bestzeit noch einmal sehr nahe und belegte damit einen ausgezeichneten 4. Platz im Feld der Kurzsprinter.
Mit Wadenproblemen mußte Janina Eimert im Weitsprung kämpfen und brachte es, dadurch gehandicapt, immerhin noch auf 4,12m.



Trainingslager in Örkelljunga/Schweden

Zwischen den Wettkämpfen in Helsingborg und Halmstad verbrachten die Athleten eine Trainings- und Freizeitwoche in Schweden.
Hierfür hatte Trainer Dirk Richter ein großes Ferienhaus in Schwedens grüner Natur gebucht. Zum Training wurde dann auch gleich der Vorplatz des Hauses und der angrenzende Wald genutzt. So gab es zum Beispiel ein für die Athleten etwas ungewohntes Hürden- und Sprinttraining auf einem Waldweg. Für einige Trainingseinheiten fuhren wir auch nach Ängelholm, um dort die Kunststoffbahn und die Sprunggrube nutzen zu können.
Gleich am ersten Tag entdeckten wir eine in der Nähe unseres Hauses liegende Sommerrodelbahn. Diese wurde dann auch sofort genutzt und Janina mußte feststellen, das man zum Anhalten den Bremshebel benutzt und nicht den vorausfahrenden Schlitten. Danach beschlossen wir, die Bahn an einem anderen Tag noch einmal intensiv zu nutzen. Benjamin tat sich hier dann mit einigen beim Betreiberpersonal "erschlichenen" Extrafahrten besonders hervor.
In der freien Zeit bestiegen wir den alten Stadtbefestigungsturm von Helsingborg "Kärnan", von dem wir einen weiten Ausblick über die schwedische Küste bis nach Dänemark hatten. Doch selbst in einer Stadt wie Helsingborg wurden spätestens 19.00 Uhr die Gehwege "hochgeklappt", so daß leider wenig Zeit bzw. Gelegenheit zum shoppen blieb. Bei einem Ausflug auf die Kullahalbinsel erkundeten wir die schwedische Felsenküste und nutzten die Zeit zu einem Sonnenbad.
Intensiv wurden auch die auf einer Koppel direkt am Haus weidenden Kühe "betreut". So versuchten wir sie in diverse Ballspiele mit einzubeziehen, doch die Kühe übten sich in vornehmer Zurückhaltung. Außerdem wurden diverse Tierstudien (macht eine schwedische Kuh auch "Muuuh"?) und -beobachtungen (Professor Grzimek läßt grüßen) durchgeführt.
Am Freitag war das Wetter dann endlich auch so gut, das die Ersten den Sprung in das kühle Naß eines Sees wagten.
Die Abende verbrachten wir zumeist mit Kartenspielen am Kaminfeuer. Wobei alle Athleten feststellen mußten, das es manchmal gar nicht so einfach ist dieses zu entfachen. Video- und Fotoanalysen, sowie ein Kraft- und Beweglichkeitstest ergänzten die Abendprogramme. Am letzten Abend gab es für alle Teilnehmer, zur Erinnerung an die tollen Tage in Schweden, noch ein T-Shirt von den Öresundspielen.


Zu den Bildern der Wettkampf-, Trainings- und Freizeitfahrt nach Schweden geht es hier entlang.


Öresundspiele am 10./11.07.2004 in Helsingborg/Schweden

Schlechte Wetterbedingungen hatten die MTSV-er bei den Öresundspielen in Schweden. Während bei der Abfahrt in Hohenwestedt noch die Sonne schien, verdunkelte sich der Himmel Richtung Norden immer mehr. So behinderte dann zumeist strömender Regen die Athleten bei ihren Wettkämpfen. Sie ließen sich davon jedoch nicht entmutigen und konnten einige hervorragende Leistungen und Resultate verzeichnen.
So konnten sich gleich zu Beginn der Veranstaltung Janina Eimert und Sarah Lange über neue persönliche Bestleistungen freuen. Janina steigerte sich im Weitsprung auf 4,34m und Sarah verbesserte sich bei den 11-jährigen Mädchen auf 5,40m im Kugelstoßen. Benjamin Jaron ging über die 200m-Distanz der Männer an den Start und qualifizierte sich in 22,92 Sekunden für den Endlauf. Auf einen Start in diesem verzichtete er jedoch auf Grund des schlechten Wetters.
Auch am zweiten Tag spielte das Wetter nicht mit, so daß die Athleten bei ihren Starts wieder recht naß wurden. Janina qualifizierte sich jedoch trotz Problemen an der letzten Hürde in 11,71 Sekunden für das B-Finale im 60m-Hürdenlauf der 13-jährigen Mädchen. In diesem konnte sie sich dann deutlich steigern und belegte hier in 10,95 Sekunden den 3.Platz, der in der Endabrechnung mit dem A-Endlauf Rang 11 für sie bedeutete. Sarah blieb mit 2,52m im Weitsprung etwas unter ihren Möglichkeiten und absolvierte dann erstmals den 60m-Sprint in 11,42 Sekunden. Zum Abschluß der Wettkämpfe düpierte Benjamin als A-Jugendlicher die gesamte Männerkonkurrenz. Unangefochten sicherte er sich in 49,41 Sekunden den Sieg über die 400m-Strecke und durfte die goldene Öresundplakette und eines der als Siegerprämie ausgelobten "Verpflegungspakete" in Empfang nehmen.

Benjamin Jaron gewinnt die 400m der Männer bei den Öresundspielen "Öresundsieger"-Benjamin Jaron



Deutsche Jugendmeisterschaften vom 02.-04.07.2004 in Jena

Im strömenden Regen mußte Sprinter Benjamin Jaron am Samstagvormittag seinen Vorlauf über 400m bei den Deutschen Jugendmeisterschaften absolvieren. Er lief trotz der schlechten Witterungsbedingungen dabei ein couragiertes Rennen und verbesserte seine persönliche Bestzeit von 49,58 Sekunden auf ausgezeichnete 48,92 Sekunden und belegte damit den dritten Platz in seinem Vorlauf.
Leider war Benjamin mit dieser Zeit nach Beendigung der Vorläufe nur an zehnter Stelle notiert und damit verpaßte er das Finale der besten Acht. Wobei es sehr knapp zuging. Nur die Winzigkeit von 5/100-Sekunden fehlte Benjamin zur achtbesten Zeit, die zur Endlaufteilnahme berechtigte.
Auch wenn der Vierte der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften damit nicht das gesteckte Ziel der Endlaufteilnahme erreichen konnte, freute sich Benjamin dennoch über sein erstes Rennen unter 49 Sekunden und die deutliche Steigerung seiner Bestzeit.



Norddeutsche Meisterschaften Männer/Frauen am 19./20.06.2004 in Halberstadt

Reisen zu Meisterschaften in Sachsen-Anhalt entwickeln sich für A-Jugend-Sprinter Benjamin Jaron scheinbar zu einem hoffnungslosen Fall. Nach den negativen Erfahrungen im Februar bei den Norddeutschen Meisterschaften in Halle an der Saale, bewiesen die Ausrichter des Landesverbandes erneut ihre Unfähigkeit, eine Veranstaltung dieser Kategorie ordungsgemäß auszurichten. So wurde Benjamin im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaften in Halberstadt erneut durch eine falsche Bahnverteilung benachteiligt. Dennoch konnte Benjamin sich verbessern und belegte in neuer persönlicher Bestzeit von 49,58 Sekunden den 10. Platz im 400m-Lauf der Männer .



Landesmeisterschaft Männer/Frauen am 12./13.06.2004 in Lübeck

Eine Klasse höher, bei den Männern, ging Benjamin Jaron bei den Landesmeisterschaften in Lübeck an den Start und verkaufte sich dabei etwas unter Wert. Zur Verbesserung der Schnelligkeit standen diesmal nur die 200m auf dem Programm für den A-Jugendlichen. Leider fehlte Benjamin an diesem Tage die Lockerheit im Rennen und er belegte in 22,78 Sekunden den 5. Rang.



Landesmeisterschaft A-Jugend am 05./06.06.2004 in Büdeldorf

Einen schlechten Start erwischte Benjamin Jaron zum Auftakt der Landesmeisterschaften im Vorlauf über die 100m-Distanz , so das die Uhren für ihn nach nicht ganz zufriedenstellenden 11,35 Sekunden stehenblieben. Obwohl dies die drittschnellste Vorlaufzeit war, verzichtete er auf die Teilnahme am Endlauf, da die volle Konzentration der 400m-Strecke galt. Und dies sollte sich für ihn bezahlt machen. In Freiluftbestzeit von 49,70 Sekunden konnte Benjamin das Rennen deutlich für sich entscheiden. Bereits nach 200m lief Benjamin auf den direkt neben ihm gestarteten Vorjahressieger Fabian Feddern (VfL Oldesloe) auf und konnte dann seinen Vorsprung durch die zweite Kurve hindurch kontinuierlich ausbauen. Auf den letzten 100m wurde Benjamin dann leider von der Konkurrenz nicht mehr gefordert, so das die angestrebte 48-er Endzeit nicht zu realisieren war.
Am zweiten Tag der Meisterschaften erkämpfte sich Benjamin noch einen dritten Platz über die 200m. Diesmal kam er deutlich besser ins Rennen und kam nach 100m gleichauf mit dem Feld aus der Kurve. Am Ende machten sich jedoch die 400m vom Tag vorher bei Benjamin bemerkbar und die "Kurzsprinter" setzten sich knapp durch. Es gewann Lasse Zunker in 22,60 Sekunden (LG Alte Salzstraße) vor Torben Bieler (LG Elmshorn, 22,71 Sekunden). Benjamin erzielte knapp dahinter 22,78 Sekunden.

Benjamin Jaron-Landesmeister über 400m der A-Jugend Nachdem die MTSV-Leichtathleten in der Vergangenheit bereits mehrere Vizelandesmeistertitel erkämpfen konnten, gewann Benjamin Jaron nun erstmals einen Landesmeistertitel für den MTSV!



DLV-Junioren-Gala am 23.05.2004 in Potsdam

Als Muster ohne Wert bzw. als besserer Trainingslauf gestaltete sich der Start von Sprinter Benjamin Jaron bei der DLV-Junioren-Gala in Potsdam. Temperaturen von 7°, Regen und kalter, böiger Wind waren nicht gerade die besten Vorraussetzungen für den ersten Start über die 400m-Distanz in der Freiluftsaison. Leider bekam der Veranstalter auch kein ordentliches Starterfeld auf die Bahn, so das Benjamin sein Rennen bereits nach 150m von der Spitze weg alleine gestalten mußte. Nach 50,17 Sekunden blieben für ihn die Uhren stehen und die Konkurrenz folgte Sekunden später. So konnten weder Benjamin, noch sein Trainer Dirk Richter, neue Erkenntnisse zum Form- und Fitneßstand gewinnen.



Sprintpokal-Sportfest am 15.05.2004 in Hohenwestedt

Das 2. Hohenwestedter Sprintpokal-Sportfest ist absolviert! Allen Siegern und Plazierten einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Ergebnissen und Leistungen!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Nach den "Startschwierigkeiten" im letzten Jahr bei unserem ersten Sportfest lief diesmal alles reibungslos und der Zeitplan konnte entsprechend eingehalten werden.
Gerne hätten wir den einen oder anderen Athleten mehr bei unserer Veranstaltung begrüßt, aber es fanden an diesem Wochenende zu viele andere Veranstaltungen im Lande statt. Dennoch gab es spannende Wettkämpfe zu beobachten und teilweise erstklassige Leistungen zu beklatschen.
So gab es vor allem in den Wettbewerben der Schülerinnen W13 und W14, der Schüler M12 und bei den Männern knappe Entscheidungen die nur im hunderstel Sekundenbereich lagen. Bei den Schülerinnen W13 war May Britt Jessen (MTV Horst) die schnellere Sprinterin gegenüber Miriam Harder (TuS Nortorf). Beide trennten am Ende nur ganze sechs Punkte. Britta Frahm (LG Schleswig-Fahrdorf) konnte nach ihrem Sieg im letzten Jahr bei den B-Schülerinnen in diesem Jahr bei den A-Schülerinnen W14 den Sprintpokal gewinnen und setzte sich hier mit 5 Punkten Vorsprung knapp gegen Celine Andrzejewski (LG Tönning/St.-Peter-Ording) durch. Noch spannender machten es die Männer. Nach 100m und 200m-Sprint gewann hier Jan Dreier (LG Weiche-Adelby) mit 2 Punkten Vorsprung. Mit 12,15/24,70 Sekunden gab er Tim Geier (TSV Klausdorf), der mit 12,07/24,89 Sekunden gezeitet wurde, das Nachsehen. Die A-Jugend-Langsprinter Benjamin Jaron (MTSV Hohenwestedt) und Fabian Feddern (VfL Oldesloe) testeten sich über die 100m und 300m. Hier konnte Benjamin Jaron ebenfalls den Pokalgewinn aus dem letzten Jahr wiederholen. Mit 11,68 über 100m und 35,16 Sekunden über die 300m-Distanz gewann er vor Fabian Feddern (12,08/36,62 sec) und zeigte sich gerüstet für die anstehenden 400m-Rennen. In den Rahmenwettbewerben gab es trotz des Windes einige hervorragende Resultate. So beförderte der B-Jugendliche Chris Dittelbach (LG Tönning/St.-Peter-Ording) den Speer auf ausgezeichnete 54,63m.Ebenfalls gute Weiten erzielten Jana-Kristina Behrendt (W14, MTV Horst) mit 28,56m und Jennifer Zornig (W15, LG Dithmarschen) mit 31,26m bei ihren Siegen im Speerwurf und Mirko Rönnau (LG Tönning/St.-Peter-Ording) bei den Schülern M13 mit 11,27m im Kugelstoßen. Zur erfolgreichsten Teilnehmerin des Sportfestes avancierte Jennifer Zornig (LG Dithmarschen). Neben ihrem Sieg im Speerwurf gewann sie den Sprintzweikampf, den Weitsprung und das Kugelstoßen der Schülerinnen W15.

Männer W14 Weitsprung Benjamin Jaron
Siegerehrung Sprintzweikampf Männer Siegerehrung Weitsprung W14 Benjamin Jaron (MTSV Hohenwestedt) verteidigte den Pokalgewinn aus dem letzten Jahr

Alle Ergebnisse der Hohenwestedter Leichtathleten:

Altersklasse Platz Disziplin
Benjamin Jaron
MJA
1.
Sprintzweikampf (100m: 11,68s 300m: 35,16s)
Christoph Erfurt
M14
Sprintzweikampf (100m: 16,17s 80mHü: aufg.)
1.
Hochsprung: 1,35m
Jennifer Frankenberger
W14
7.
Sprintzweikampf (100m: 16,14s 80mHü: 17,35s)
Janina Eimert
W13
5.
Sprintzweikampf (75m: 11,69s 60mHü: 11,23s)
7.
Weitsprung: 4,07m
Jana Homfeldt
W13
7.
Sprintzweikampf (75m: 11,60s 60mHü: 13,56s)
6.
Weitsprung: 4,10m
Leon Steffani
M12
3.
Sprintzweikampf (75m: 13,01s 60mHü: 14,46s)
Sarah Lange
W11
4.
Sprintzweikampf (50m: 10,18s 50mHü: 12,44s)
5.
Weitsprung: 2,70m
3.
Ballwurf: 19,0m
Natalie Wolgast
W11
3.
Sprintzweikampf (50m: 9,48 50mHü: 12,16s)
4.
Weitsprung: 2,82m
4.
Ballwurf: 14,0m


Die komplette Ergebnisliste findet ihr unter der Rubrik Sprintpokal-Sportfest.




Kreismeisterschaft -Einzel- am 09.05.2004 in Büdelsdorf

Mit drei Kreismeistertiteln und drei Vizemeistertiteln kehrten unsere Leichtathleten erfolgreich von den Kreismeisterschaften aus Büdelsdorf zurück.
Erst ihren zweiten Wettkampf überhaupt absolvierte Julia Kurz und erkämpfte sich im Kugelstoßen der 13-jährigen Mädchen im letzten Versuch mit einem Stoß auf 8,21m gleich den Kreismeistertitel. Mit drei vierten Plätzen im 75m-Sprint, im 60m-Hürdenlauf und im Weitsprung verpaßte sie jeweils nur ganz knapp einen weiteren Sprung aufs Treppchen. Nur um wenige hundertstel Sekunden verpaßten Jana Homfeldt über 800m und Janina Eimert im 60m-Hürdenlauf den Titel. Beide lieferten sich mit ihren Konkurrentinnen spannende Rennen und mußten sich jeweils erst auf den letzten 5m geschlagen geben und errangen somit die Vizemeisterschaft. Beide konnte jedoch ihre Bestleistungen erheblich steigern. So verbesserte Jana ihre 800m-Zeit gleich um 16 Sekunden auf ausgezeichnete 2:41,05 Minuten und Janina ihre 60m-Hürdenzeit um eine halbe Sekunde auf starke 10,59 Sekunden.
Gut gerüstet für die Saison zeigte sich auch Sprinter Benjamin Jaron. Bei seinem ersten Start in der Freiluftsaison sicherte er sich überlegen die Kreismeistertitel in der A-Jugend und konnte mit 11,28 Sekunden über 100m und 22,46 Sekunden über die 200m-Distanz gleich zwei neue persönliche Bestzeiten aufstellen.
Weitere Plazierungen:
Janina Eimert W12 3. Platz Weitsprung, 7. Platz 75m
Jennifer Frankenberger W14 6. Platz Weitsprung, 7. Platz 100m
Leon Steffani M12 2. Platz Speerwurf, 9. Platz 75m und Weitsprung

Janina+Julia Janina(links)-2.Platz und Julia (rechts)4.Platz - Siegerehrung 60m-Hürdenlauf W13




Bahneröffnungssportfest am 01.05.2004 in Kiel

Die Freiluftsaison hat begonnen! Der Start wurde beim Sportfest in Kiel erfolgreich vollzogen. So gab es gleich eine ganze Reihe persönlicher Bestleistungen für die Athletinnen und Athleten.
Jana Homfeldt und Janina Eimert konnten ihre 75m-Sprintzeiten, sowie Sarah Lange und Natalie Wolgast ihre 50m-Zeiten deutlich verbessern. Mit guten 34,5m im Ballwurf der Schülerinnen W13 belegte Julia Kurz bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme einen ausgezeichneten 4.Platz. Erstmals war der MTSV Hohenwestedt auch mit einer Staffel vertreten. Die B-Schülerinnen belegten in der Besetzung Julia Kurz, Janina Eimert, Jana Homfeldt und Natalie Wolgast den 3.Platz im 4x75m-Staffellauf.



April 2004

Auf Grund seiner Leistungen in der zurückliegenden Hallsensaison ist 400m-Sprinter Benjamin Jaron in den Landeskader des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes aufgenommen worden!



Trainingslager 13.-27.03.2004 in Tenero/Schweiz

Trainingslager Für 2 Wochen weilte Benjamin Jaron mit seinem Trainer Dirk Richter in der Schweiz, um mit einem Trainingslager die Grundlagen für eine erfolgreiche Sommersaison zu legen.



Jahreshauptversammlung des MTSV Hohenwestedt am 27.02.2004

Für seine sportlichen Erfolge im Jahr 2003 wurde Benjamin Jaron auf der Jahreshauptversammlung mit der "Silbernen Leistungsnadel" des MTSV Hohenwestedt geehrt.



Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften am 14./15.02.2004 in Neubrandenburg

Benjamin Jaron erkämft den 4.Platz über 400m der A-Jugend bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften Mit einem nie für möglich gehaltenen 4. Platz über 400m kehrte Benjamin Jaron von den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften aus Neubrandenburg zurück.
Im Vorlauf verbesserte Benjamin erneut seinen eigenen, erst vor zwei Wochen aufgestellten Hallen-Landesrekord von 49,98sec auf 49,64sec und schuf damit die Voraussetzungen für diesen Erfolg. Mit der viertschnellsten Vorlaufzeit konnte sich Benjamin für das A-Finale qualifizieren. In diesem mußte Benjamin das Rennen auf der ungünstigen Bahn 1 aufnehmen. Während der spätere Deutsche Meister ein einsames Rennen vorneweg lief, war für Benjamin nach 150m zwischen Rang 2 und 4 noch alles möglich. Doch nach zwei kräftigen Remplern mit der Konkurrenz geriet Benjamin etwas außer Tritt und mußte sich am Ende mit Rang vier in 50,72sec begnügen.
Dennoch konnte sich Benjamin über den größten Erfolg seiner sportlichen Laufbahn freuen!
Außerdem wurde er vom Deutschen Leichtathletik-Verband als Ersatzläufer über 400m für den U20-Länderkampf am 29.02.2004 in Eaubonne (Frankreich) nominiert.
Bericht der Dithmarscher Landeszeitung vom 19.02.2004
Bericht der Hohenwestedter Nachrichten vom 25.02.2004



Norddeutsche Hallenmeisterschaften am 07./08.02.2004 in Halle/Saale

Mit Blick auf seine Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in einer Woche, zeigte sich Benjamin Jaron bei seinem Start im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaften in Halle an der Saale gut vorbereitet.
Nach zwei intensiven Trainingswochen blieb er über 60m zweimal nur knapp über seiner Bestzeit von 7,29sec. 7,32sec im Vorlauf lies er 7,34sec im B-Endlauf folgen und belegte damit Rang 16 im Feld der Kurzsprinter.
Auf den Start in seiner Spezialdisziplin, den 400m, verzichtete Benjamin mit Blickrichtung auf die DM und testete sich noch einmal über die so wichtige Unterdistanzstrecke, die 200m. Hier konnte Benjamin seine erst kürzlich aufgestellte Bestzeit von 22,65sec erneut verbessern. Benjamin lief im Vorlauf ganz starke 22,46sec und erzielte damit die drittschnellste Vorlaufzeit. Im Endlauf konnte er nicht ganz an diese anknüpfen und belegte nach 22,74sec und einigen "Ungereimtheiten" seitens des örtlichen Veranstalters bezüglich Bahnverteilung und Laufbesetzung dennoch einen ausgezeichneten 5.Platz.





Benjamin zeigt sich gerüstet Nach seinem Hallen-Landesrekord zeigt sich Benjamin Jaron "gut gerüstet" für den Start bei den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften!




NLV-Meisterschaften am 24.01.2004 in Hannover

Den zehn Jahre alten Hallen-Landesrekord der A-Jugend (18/19 Jahre) über die 400m verbesserte Benjamin Jaron von 50,50 Sekunden auf ganz starke 49,98 Sekunden!
Diese Zeit erzielte Benjamin im Rahmen seiner Teilnahme an den Niedersächsischen Hallen-Landesmeisterschaften in Hannover und durchbrach damit erstmals in seiner Karriere die 50-Sekunden-Grenze. Benjamin lief ein beherztes Rennen und setzte sich wie von Trainer Dirk Richter vorgegeben, nach den ersten 150m an die Spitze des Feldes und kontrollierte von hier an über die folgenden 200m das Rennen. Auch den Schlußangriff der Konkurrenz auf den letzten 50m konnte er erfolgreich abwehren und düpierte die gesamte niedersächsische Konkurrenz mit der schnellsten Zeit des Tages.
Eine Kuriosität gab es bei der anschließenden Siegerehrung. Durch eine Unaufmerksamkeit des örtlichen Ausrichters wurde Benjamin als Schleswig-Holsteiner zum niedersächsischen Landesmeister gekürt, obwohl seine Teilnahme nur außerhalb der Wertung stattfand. So mußte der Veranstalter erst einmal über seinen Irrtum aufgeklärt werden und weiß jetzt genau, das Hohenwestedt in Schleswig-Holstein liegt.
Als "Vorbelastung" hatte Benjamin bereits den 60m Sprint absoviert und hier seine Bestzeit von 7,31sec auf 7,29sec verbessert und das obwohl der Lauf nach Ansicht von Trainer Dirk Richter technisch durchaus noch verbesserungswürdig war.




Internationales Hallensportfest am 18.01.2004 in Dortmund

Seine gute Form vom Saisoneinstieg in Hannover konnte Sprinter Benjamin Jaron eine Woche später beim internationalen Hallensportfest in Dortmund bestätigen. Nach einer harten Trainingswoche fehlte ihm zwar noch etwas die Frische, aber dennoch waren die Ergebnisse wieder ausgezeichnet. Über die 60m-Distanz sprintete Benjamin mit 7,46sec im Zwischenlauf die zehntschnellste Zeit und verpaßte damit im Kampf mit den "Kurzsprintspezialisten" nur knapp den Einzug ins Finale der besten Acht. Wieder eine ausgezeichnete Zeit von 22,79sec erzielte Benjamin über die 200m und belegte hier im 59 Teilnehmer starken Feld einen sehr guten 4. Platz.



Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung am 16.01.2004

Die Jahreshauptversammlung fand unter etwas beengten Verhältnissen im Schießstand des Sport- und Jugendheimes statt, da die CDU sich mit ihrem Grünkohlessen im Hause breit machte. Zur Entschädigung sponsorte diese jedoch die Getränke des Abends.
Spartenleiter Dierk Ruhsert eröffnete die Versammlung und berichtete von den Aktivitäten im Lauftreff und der Sportabzeichenabnahme. Danach konnte Jugendwart Dirk Richter viel von den sportlichen Erfolgen der Jugendleichtathletik im zurückliegenden Jahr berichten. Die jungen Leichtathleten erhielten für ihre Teilnahme an der "Umwelt-Meisterschaft" des BUND jeweils ein T-Shirt. Anschließend wurden Janina Eimert als "Leichtathletin des Jahres", sowie Benjamin Jaron als "Leichtathlet des Jahres" mit den Wanderpokalen geehrt. Den Absolventen der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen wurden zum Abschluß die entsprechenden Abzeichen und Urkunden überreicht.
Bericht der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom 23.01.2004



Hallensportfest am 11.01.2004 in Hannover

Zweimal verbesserte Benjamin Jaron zum Saisonauftakt in Hannover seine Bestzeit über die 60m. Nach 7,36sec im Vorlauf steigerte sich Benjamin im Endlauf auf 7,31sec und belegte damit Rang 4 im Wettbewerb der A-Jugend. Im anschließenden 200m-Lauf lies es Benjamin noch einmal richtig "krachen". Auf 22,65sec verbesserte er seine persönliche Bestzeit und belegte damit einen ausgezeichneten 2. Platz. Gleichzeitig erfüllte er damit die Qualifikation für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften über die 200m-Distanz gleich im ersten Rennen der Saison.



Wettkampffahrt am 10./11.01.2004 nach Bielefeld

Da aus Terminschwierigkeiten die Weihnachtsfeier der MTSV-Leichathleten nicht mehr im Dezember stattfinden konnte, wurde diese auf den Januar verlegt und mit einer Wettkampffahrt verbunden. Mit ganz starker Konkurrenz mußten sich dabei die Athleten beim großen Hallensportfest in Bielefeld auseinandersetzen und konnten sich dennoch gut platzieren. Carlos Acha-Torrez erkämpfte sich mit der persönlichen Bestleistung von 8,31m im Kugelstoßen der 13-jährigen Jungen den 5. Platz. Ebenfalls Rang 5 belegten Janina Eimert im 60m-Hürdenlauf der 13-jährigen Mädchen und Jerome Acha-Torrez im 1000m-Lauf der 11-jährigen Jungen. Den sechsten Platz erlief sich Natalie Wolgast bei den 11-jährigen Mädchen über die 800m-Distanz, gefolgt von Sarah Lange die den 7. Platz belegte. Etwas unglücklich agierte Katarina Stanek im Weitsprung der 14-jährigen Mädchen. Sie produzierte gleich drei ungültige Versuche hintereinander und konnte sich damit leider nicht platzieren. Nach dem Wettkampf ging es in die Jugendherberge nach Detmold. Hier wurde nach dem Abendessen erst einmal getestet, ob man im Dunkeln oder im Hellen besser duschen kann, worüber es aber unterschiedliche Meinungen gab. Später wurde der Wettkampf noch einmal videotechnisch "analysiert" und über einige gelungene (mißlungene) Leistungen viel gelacht. Nach kurzer bzw. viel zu kurzer Nacht mußten sich alle Athleten am nächsten Morgen erst einmal mit einem Müsli-Frühstück kräftigen. Danach wurde das Hermannsdenkmal bestiegen und man konnte den Blick weit über den Teutoburger Wald schweifen lassen. Auf der anschließenden Heimfahrt konnte wir noch Benjamin bei seinem 60m-Vorlaufsieg beim Sportfest in Hannover bewundern, bevor es nach einem ausgiebigen "gesunden" Mittagessen bei McDonalds nach Hause ging.
Unsere Athleten auf dem Denkmal Auf dem Hermannsdenkmal


zurück