Berichte 2006




15.12.2006: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

Hier die einzelnen Platzierungen der MTSV-Leichtathleten:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Pascal Völkl M14 1. 80m Hürden 12,05sec
2. Hoch 1,60m
4. 100m 12,62sec
4. Block Sprung 2450 Punkte
9. Weit 4,96m
Janina Eimert W15 4. Block Wurf 2039 Punkte




Weihnachtsfeier der MTSV-Leichtathleten am 09.12.2006

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die "Leichtathleten des Jahres" ausgezeichnet!
Trainer Dirk Richter überreichte dabei die Wanderpokale an die Leichtathletin und den Leichtathleten des Jahres.
Mit zwei Landesmeistertiteln (80m-Hürdenlauf und Hochsprung) und zwei Vizemeistertiteln (50m-Hürden und Blockmehrkampf in der Halle) war Pascal Völkl im Jahr 2006 der erfolgreichste MTSV-Athlet und erhielt dafür den Pokal als "Leichtathlet des Jahres".
Bei den Mädchen ging der Pokal für die "Leichtathletin des Jahres" an Anna Peschuck, die vor allem für ihr großes Engagement und ihren Einsatz beim Training Anerkennung fand.
Im Anschluß an die Pokalverleihung ging es für die Leichtathleten in die Holstentherme nach Kaltenkirchen, wo ein feucht fröhlicher Nachmittag verbracht wurde. Der Tag klang dann mit einem Besuch bei einer amerikanischen Fast-Food-Kette aus. Dabei gelang es den Athleten, fast den gesamten Betrieb im Verkaufsbereich zum Erliegen und die Verkäufer mächtig ins Schwitzen zu bringen.



Fest der 1000 Zwerge am 23./24.09.2006 in Hamburg

Mit dem Start beim Fest der 1000 Zwerge in Hamburg ging für die Leichtathleten traditionell die Freiluftsaison zu Ende.
Gut in Schwung zeigte sich dabei noch einmal Pascal Völkl mit zwei dritten Plätzen im Hürdenlauf und im Hochsprung der 14-jährigen A-Schüler. In 12,07 Sekunden bewältigte Pascal die 80m-Hürdendistanz und blieb damit nur ganz knapp über seiner bisherigen Bestzeit von 12,05 Sekunden, die er erst eine Woche zuvor erziel hatte. Im Hochsprung hatte sich Pascal viel vorgenommen und wollte unbedingt seine Bestmarke von 1,60m überspringen. Doch ein paar kleine Unkonzentriertheiten kosteten die nötige Sicherheit, so das bereits bei übersprungenen 1,55m "Endstation" war.
Weit hinter ihren Möglichkeiten blieb Janina Eimert zurück. Mit 17,84m im Diskuswurf und 3,91m im Weitsprung belegte sie die Ränge 10 und 16.
Über eine neue Bestzeit im 60m-Hürdenlauf der 12-jährigen Jungen durfte sich Josua Schmitz freuen. Um 1,2 Sekunden auf 14,70 Sekunden verbesserte er seine Marke und belegte damit Rang 15. Mit 29,5m im Ballwurf belegt er in diesem Wettbewerb den 16. Platz.
Ebenfalls eine Bestleistung erzielte Alina Jacobsen bei den 11-jährigen Mädchen. Sie steigerte sich im Hochsprung auf 1,10m und belegte damit Rang 25.


Kreisevergleichswettkampf am 17.09.2006 in Kiel

Auf Grund seiner bisher in der Saison gezeigten Leistungen ist Pascal Völkl vom KLV Rendsburg-Eckernförde in die Auswahlmanschaft für den traditionellen Vergleichswettkampf mit den Kreisen Plön, Ostholstein und Kiel berufen wurden.
Trotz langer Trainingspause in den Sommerferien und einer einwöchigen Klassenfahrt überaschte Pascal mit neuer persönlicher Bestzeit im 80m-Hürdensprint der A-Schüler. Nach achtwöchiger Wettkampfpause verbesserte er gleich im ersten Rennen seine Bestzeit auf dieser Strecke von 12,25 auf 12,05 Sekunden und belegte damit Rang 5 in diesem Wettbewerb. Wobei er jedoch nur ein Jahr älteren Sprintern den Vortritt lassen mußte, da im Rahmen des Vergleichswettkampfes die einzelnen Altersklassen nicht getrennt gewertet wurden.
Danach war Pascal eigentlich für den 100-Sprint vorgesehen. Doch aus manschaftstaktischen Gründen wurde Pascal kurzfristig für den Weitsprung verpflichtet. Mit 4,81m blieb er hier etwas hinter seiner Bestleistung von 4,96m zurück und erkämpfte sich in diesem Wettbewerb ebenfalls Platz 5.
In der 4x100-Staffel trug Pascal auf Position zwei laufend ebenfalls einen Teil zum 2. Platz der Staffel bei und verhalf damit der Kreisauswahlmanschaft zum Gesamtsieg des Vergleichswettkampfes.


Världungdomsspiele am 08./09.07.2006 in Göteborg

Seinen ersten internationalen Start absolvierte Pascal Völkl bei einem hochkarätigen internationalen Sportfest in Göteborg. Mit über 3000 Teilnehmern aus 12 Ländern waren die Världungdomsspiele ein ganz großer Prüfstein für den jungen Athleten.
Am ersten Tag der Veranstaltung stand für Pascal der 100m-Sprint auf dem Plan. Diesen absolvierte er in 13,00 Sekunden und blieb damit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Jedoch hatten sich Athlet und Trainer auch deulich mehr vom zweiten Tag versprochen, an dem Pascals "starke" Disziplinen mit Hürdenlauf und Hochsprung stattfanden. In Schweden wird in Pascals Altersklasse, der 14-jährigen A-Schüler, im Hürdensprint die 100m-Distanz zurück gelegt, während es in Deutschland nur 80m sind. Pascal ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und lief bis zur neunten Hürde ein couragiertes Rennen. Leider unterlief ihm dann an der 10. Hürde ein technischer Fehler, so das er über diese stürzte und seinen bis dahin innegehabten zweiten Platz im Rennen vergab und somit auch die Chance auf den Einzug in den Endlauf. Durch diesen Sturz war Pascal im anschließenden Hochsprung arg gehandicapt und konnte mit übersprungenen 1,50m nicht in die Nähe seiner Bestleistung von 1,60m kommen.
Auch wenn dieser erste internationale Wettkampfstart noch nicht von großem Erfolg gekrönt war, so konnte Pascal dennoch viele neue Eindrücke gewinnen. Hatte er doch die Chance, im Anschluß an den Wettkampf eine Woche lang an einem Trainingslager des SHLV-Sprintkaders in Schweden teilzunehmen. Dieser bereitete sich mit dem Wettkampf und dem Trainingslager in Schweden, auf die bevorstehenden Deutschen Jugendmeisterschaften vor.


Landesmeisterschaft A-Schüler am 01./02.07.2006 in Lübeck


Nachdem er bei Landesmeisterschaften bereits mehrfach als Platzierter auf dem Siegertreppchen stand, erkämpfte sich Pascal Völkl nun bei den Einzel-Landesmeisterschaften der A-Schüler in Lübeck seine ersten beiden Landesmeistertitel.
Am ersten Tag der zweitägigen Meisterschaften belegte Pascal mit 13,05sec den fünften Platz im 100m-Sprint. Am zweiten Tag ging es dann für den jungen Athleten jedoch richtig "rund". Bei heißen hochsommerlichen Temperaturen ersprintete er erst mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,25sec den Landesmeistertitel im 80m-Hürdenlauf. Im anschließenden Hochsprung verbesserte Pascal sodann seine Bestleistung auf 1,60m und sicherte sich hier überlegen seinen zweiten Titel.



Landesmeisterschaft im Blockwettkampf am 25.06.2006 in Itzehoe

Knapp am Titel vorbei schrammte Pascal Völkl bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf. Mit nur 13 Punkten Rückstand zu Rang 1 erkämpfte er sich mit 2450 Punkten den 3. Platz im Blockwettkampf Sprint/Sprung der 14-jährigen A-Schüler.
Mit der schnellsten Zeit (12,51sec) aller Teilnehmer über die 80m-Hürdendistanz hatte Pascal einen ausgezeichneten Start in den Wettkampf. Auf 4,96m steigerte er dann sogar seine persönliche Bestleistung im Weitsprung. Das anschließende Speerwerfen gehört nicht zu Pascals Stärken. Mit 20,28m blieb er hier auch deutlich unter seinen Möglichkeiten und fiel im Gesamtklassement auf den fünften Rang zurück. Den 100m-Sprint absolvierte Pascal in 12,80sec als Zweitschnellster und mit übersprungenen 1,59 im abschließenden Hochsprung erkämpfte sich Pascal Rang drei in der Endabrechnung.
Auf Platz 4 kam Janina Eimert im Blockwettkampf Wurf der 15-jährigen A-Schülerinnen mit 2039 Punkten. Ein vollkommen mißlungener Hürdenlauf warf Janina schon zum Wettkampfbeginn aus der Bahn. Dafür konnte sich Janina über eine neue Bestleistung mit 20,14m im anschließenden Diskuswurf freuen. 7,39m im Kugelstoßen und 4,20m im Weitsprung entsprachen dann jedoch nicht Janinas Erwartungen und nach 14,70sec im 100m-Sprint beendete Janina als Viertplatzierte den Wettkampf.




Talentsichtungstraining des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes am 16.06.06 in Hohenwestedt


Anna Peschuck durfte am Talentsichtungstraining der Altersklassen 12 und 13 unter Anleitung der beiden SHLV-Talentscouts Gunnar Weitschat und Patrick Wienecke teilnehmen. Sie vermittelten den anwesenden Athletinnen und Athleten koordinative Grundlagen im Hürden- und Weitsprungtraining.




Kreismeisterschaft am 07.05.2006 in Büdelsdorf

Mit den Kreismeisterschaften der A- und B-Schüler in Büdelsdorf wurde der Start in die Freiluftsaison vollzogen.
Sehr erfolgreich setzte sich dabei Pascal Völkl bei den 14-jährigen A-Schülern in Szene. Bei drei Starts konnte er sich drei Kreismeistertitel sichern. Mit 12,32sec im 80m-Hürdenlauf und 12,62sec im 100m-Sprint ließ er seinen Gegnern in den Sprintdisziplinen keine Chance. Im Hochsprung steigerte Pascal seine Bestleistung von 1,54m auf 1,59m und sicherte sich auch hier unangefochten den Titel.
Bei den 12-jährigen B-Schülern bestritten Merle Brüggen und Josua Schmitz ihren ersten Wettkampf. Dabei erkämpfte sich Josua trotz technischer Schwierigkeiten den 3. Platz im 60m- Hürdenlauf und belegte jeweils Rang 9 im 75m-Sprint und Weitsprung. Merle erkämpfte sich den 5. Platz im Weitsprung und belegte im 75m-Sprint Rang 8.
Hier geht es zu den Bildern von der Kreismeisterschaft


Hallen-Landesmeisterschaft im Blockwettkampf am 05.03.2006 in Malente

Erfolgreich kehrten die zwei MTSV-Leichtathleten Janina Eimert und Pascal Völkl von den Hallen-Landesmeisterschaften im Blockwettkampf, die in Malente ausgetragen wurden, zurück. Dabei erkämpfte sich Pascal seinen zweiten Vize-Landesmeistertitel in diesem Jahr und Janina wiederholte mit Rang fünf ihre Plazierung, die sie bereits vor einem Jahr an gleicher Stelle erzielt hatte.
Mit starken Sprintleistungen legte Pascal Völkl den Grundstein für sein hervorragendes Abschneiden im Block Sprung der 14-jährigen A-Schüler. Mit 9,72sec im 60m-Hürdenlauf und 8,03sec im 60m-Sprint stellte Pascal zwei neue persönliche Bestleistungen auf und war mit diesen Zeiten auch der schnellste Teilnehmer in seiner Altersklasse. Lediglich mit 4,67m im Weitsprung blieb Pascal etwas unter seinen Möglichkeiten. Im abschließenden Hochsprung verbesserte er sich mit der zweitbesten Tagesleistung auf 1,54m. Am Ende erkämpfte sich Pascal mit 2030 Punkten einen ausgezeichneten zweiten Platz und mußte lediglich Jan Kurr vom PSV Eutin den Vortritt lassen.
Das Feld von hinten rollte Janina Eimert bei ihrem Start im Block Wurf der 15-jährigen A-Schülerinnen auf. Nach 7,71m im Kugelstoßen zu Beginn des Wettkampfes fand sich Janina auf Rang neun wieder. Den anschließenden 60m-Hürdenlauf absolvierte sie in guten 10,67sec und verbesserte sich damit auf Rang sieben. Ebenfalls zufrieden konnte Janina mit den 4,61m im Weitsprung sein und der Verbesserung auf Rang sechs. Im abschließenden 60m-Sprint machten sich noch immer die Schnelligkeitsdefizite bemerkbar. Nach 8,92sec erreichte Janina das Ziel. Damit belegte sie im Gesamtklassement den guten 5. Platz mit 1854 Punkten und nur drei Punkten Rückstand zu Rang vier.

Rang 2 für Pascal Völkl im Block Sprung
der A-Schüler M14

Rang 5 für Janina Eimert im Block Wurf
der A-Schülerinnen W15




Hallen-Kreismeisterschaft am 26.02.2006 in Rendsburg

Die beste Plazierung für die MTSV-Athleten gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung. Alina Jacobsen bestritt ihren ersten Hochsprungwettkampf und konnte mit übersprungenen 1,08m gleich den zweiten Platz bei den 11-jährigen Mädchen belegen und damit den Vizekreismeistertitel erringen. Mit 7,9sec im 35m-Hürdenlauf und Rang vier erzielte Alina eine weitere Spitzenplazierung. In 6,3sec absolvierte sie den 35m-Sprint und erzielte 4,80m im Kugelstoßen, womit sie die Ränge 6 und 7 belegte.
Von Disziplin zu Disziplin steigerte sich Anna Peschuck bei den 12-jährigen B-Schülerinnen. Sie begann den Wettkampftag mit zwei sechsten Plätzen in 6,1sec im 35m-Sprint und anschließend mit 4,93m im Kugelstoßen. Auch Anna absolvierte ihren ersten Hochsprungwettbewerb und belegte hier mit 1,10m den fünften Platz. Im abschließenden 35m-Hürdenlauf mußte sich Anna nur knapp geschlagen geben. In 7,6sec belegte sie den vierten Platz und verpaßte nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest.
Bei den 11-jährigen C-Schülern ging Robert Steffani an den Start. Mit guten 6,12m im Kugelstoßen belegte er in diesem Wettbewerb Rang 7 und mit 6,2sec im 35m-Sprint Rang 8. Im 35m-Hürdenlauf strauchelte Robert leider an der 3. Hürde. Doch mit Kampfgeist rappelte er sich schnell wieder auf und kam nach 11,2sec und auf Platz 13 ins Ziel.
Die Teilnehmer an den Kreismeisterschaften: Robert, Alina, Anna (v.l.n.r.)

Hier geht es zu weiteren Bildern von der Kreismeisterschaft


offene Hallen-Kreismeisterschaft des KLV Dithmarschen am 19.02.2006 in Meldorf

Zur Vorbereitung auf die kommenden Hallen-Landesmeisterschaften im Blockwettkampf starteten die A-Schüler Janina Eimert und Pascal Völkl bei den Hallen-Kreismeisterschaften des KLV Dithmarschen. Mit einigen neuen persönlichen Bestleistungen bewiesen sie dabei schon eine gute Form.
Janina Eimert steigerte ihre Bestleistung im Weitsprung von 4,47m auf 4,70m und erkämpft sich in diesem Wettbewerb der 15-jährigen A-Schülerinnen den zweiten Platz. Rang 4 belegte sie mit 7,83m im Kugelstoßen, womit sie nicht allzuweit von ihrer Bestleistung entfernt war. Lediglich die 7,4sec im 50m-Sprint zeigten die im Moment noch vorhandenen Defizite in Janinas Sprintschnelligkeit auf.
Zwei erste Plätze mit jeweils neuer Bestleistung erkämpfte sich Pascal Völkl. In 6,7sec absolvierte Pascal den 50m-Vorlauf und sicherte sich im Endlauf ebenfalls in 6,7sec den Sieg. Im Hochsprung verbesserte er in Turnschuhen(!) seine Bestleistung von 1,50m auf 1,53m. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und Anlaufproblemen auf dem glatten Hallenboden mußte Pascal bei der Höhe von 1,41m schon einmal den dritten Versuch in Anspruch nehmen. Doch danach gewann er immer mehr an Sicherheit und scheiterte am Ende nur ganz knapp an der Höhe von 1,55m. Mit Rang 4 und 8,49m im Kugelstoßen ließ sich Pascal in dieser Disziplin noch weitere Steigerungsmöglichkeiten offen.


Hallen-Landesmeisterschaft A-Schüler am 14./15.01.2006 in Bad Segeberg

Als einziger Teilnehmer vertrat Pascal Völkl die Farben des MTSV bei den Schüler-Landesmeisterschaften. Nur 4 Monate nachdem er sich überhaupt erst der Leichtathletik zugewandt hat, tat er dies mit Bravour.
Mit 8,38 Sekunden legte Pascal, der damit sein drittes Hürdenrennen überhaupt erst bestritt, gleich einmal die schnellste Vorlaufzeit aller Teilnehmer auf die Bahn. Im Endlauf war er trotz erheblicher technischer Probleme nur minimal langsamer und ersprintete sich in 8,39 Sekunden den Vize-Landesmeistertitel der 14-jährigen A-Schüler im 50m-Hürdenlauf. Nach diesem Erfolg war wohl die "Luft" etwas heraus. Mit 4,77m im Weitsprung belegte Pascal den 5. Platz. Zwar stellte er damit seine Freiluftbestmarke ein, doch blieb er damit etwas unter seinen Möglichkeiten.
Am zweiten Tag erwischte Pascal einen schlechten Start und schied mit 7,34 Sekunden im 50m-Vorlauf aus. Dafür steigerte er sich im Hochsprung erneut. Nur eine Woche nach dem er seine Bestleistung bereits auf 1,47m verbesserte hatte, schraubte er diese Marke nun auf 1,50m. Damit sicherte er sich den vierten Platz in diesem Wettbewerb.
2. Platz für Pascal Völkl im 50m-Hürdenlauf.




Hallensportfest in Flensburg am 08.01.2006

Sehr stark startete Pascal Völkl in das Jahr 2006 beim Hallensportfest in Flensburg.
Zwar leistete er sich anfangs einige Fehlveruche im Hochsprung, doch nach einigen Sprüngen fand Pascal seinen Rhythmus und konnte seine persönliche Bestleistung in dieser Disziplin von 1,40m auf 1,47m steigern. Auch im 60m-Sprint mit 8,4sec und im 60m-Hürdenlauf mit 10,1sec erzielte er ansprechende Zeiten. Erstmals startete Pascal auch im Kugelstoßen. Mit 8,56m blieb er hier noch etwas unter seinen Möglichkeiten.
Nach krankheitsbedingter Pause blieb die "MTSV-Leichtathletin des Jahres 2005" Janina Eimert bei ihrem ersten Start im neuen Jahr noch deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. So ging Janina bereits gehandicapt durch einen kräftigen Muskelkater an den Start. Mit 9,6sec im 60m-Sprint und 7,29m im Kugelstoßen waren ihre Leistungen noch nicht wieder auf dem Niveau des Vorjahres und ließen weiteren Trainingsbedarf erkennen.





zurück