Berichte 2009




15.12.2009: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Pascal Völkl MJB 1. 110m Hürden 14,42sec
4. 100m 11,60sec
5. 200m 23,83sec
9. Hochsprung 1,72m
MJA 1. 110m Hürden 15,00sec
Merle Brüggen W15 8. 300m 49,70sec




18.11.2009: Die Jugend-Jahresbestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sind erschienen

In diesen ist Hürdensprinter Pascal Völkl gleich zweimal vertreten. Über die 110m-Hürden der B-Jugend ist Pascal auf Rang 13 platziert und über die 110m-Hürden der A-Jugend auf Rang 49 verzeichnet.



Landesoffene Kreismeisterschaften von Dithmarschen in Marne am 03.10.2009

Den letzten Freiluftwettkampf in der Saison 2009 absolvierte eine Teil der Leichtathleten bei den landesoffen ausgetragenen dithmarscher Kreismeisterschaften in den Wurfdisziplinen.
Mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen beendete dabei Neele Petersen ihre Saison sehr erfolgreich. Mit persönlicher Bestleistung von 19,76m gewann sie das Diskuswerfen der 14-jährigen Mädchen und ebenfalls mit Bestleistung von 7,83m im Kugelstoßen belegte sie hier den zweiten Platz. Erstmal griff Neele in einem Wettkampf auch zum Speer und erzielte mit 20,75m ebenfalls einen zweiten Platz.
Vereinskameradin Merle Brüggen, die eher in den Sprintdisziplinen zu hause ist, stellte sich ebenfalls der Konkurrenz und ging bei den 15-jährigen Mädchen an den Start. Mit 6,20m im Kugelstoßen und 13,50m im Speerwurf belegte sie die Plätze sechs und acht.
Eine neue Bestleistung konnte Nils Delfs bei den 12-jährigen Jungen für sich verbuchen. Auf 7,53m steigerte sich Nils im Kugelstoßen und belegte damit den 3. Platz. Einen weiteren dritten Rang erkämpfte sich Nils im Diskuswurf mit 15,99m und mit 22,33mm im Speerwurf belegte er noch einen guten vierten Platz.



"Hohenwestedt sucht den schnellsten Schüler" am 19.09.2009

Für Schülerinnen und Schüler aus Hohenwestedt und Umgebung veranstalteten die Leichtathleten den Schnelligkeitswettbewerb "Hohenwestedt sucht den schnellsten Schüler". Mittels eines 30m-Sprint durch eine Lichtschrankenanlage wurde dabei die maximale Sprintschnelligkeit jedes Teilnehmers ermittelt und in jeder Altersklasse zwischen 6 und 17 Jahren wurden die Sieger und Platzierten geehrt. Außerdem konnte sich alle Teilnehmer an verschiedenen "Schnupper"- und "Mitmach"-Stationen dem Laufen, Springen und Werfen unter erleichterten, spielerischen Bedingungen nähern. Einen hochkarätigen Gast konnten die Hohenwestedter Leichtathleten für die Veranstaltung gewinnen. Der deutsche Hallenmeister im Sprint, Mannschaftseuropameister und WM-Teilnehmer 2009 Stefan Schwab vom TSV Schwarzenbek war ein aufmerksamer Beobachter der schnellen Schülerinnen und Schüler und ehrte zum Abschluß der Veranstaltung die Sieger. Außerdem stand er allen Teilnehmern mit Tipps zur Seite und Interessierten für Autogrammwünsche zur Verfügung.
Bereits am Vormittag absolvierte Stefan Schwab mit den Hohenwestedter Leichtathleten ein Sprinttraining, bei dem die jungen Athletinnen und Athleten viel lernen konnten.

Gespannte Aufmerksamkeit bei den Leichtathleten während der Trainingeinheit
mit Stefan Schwab.
Außerdem war Stefan Schwab Gast der ersten Auflage von
"Hohenwestedt sucht den schnellsten Schüler".

Die Ergebnisse von "Hohenwestedt sucht den schnellsten Schüler" finden sich hier!
Hier gibt es ein paar Bilder des Tages



Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin

Großes Glück hatten Merle Brüggen und Neele Petersen. Durch Zufall bekam Trainer Dirk Richter noch kostenlose Karten für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin und so konnten sie einen Teil der WM hautnah im Stadion miterleben. Neben der Beobachtung der Wettkämpfe gingen die Beiden erfolgreich auf Autogrammjagd und durften sogar mit 400m-Weltmeisterin Sanya Richards (USA) gemeinsam Fotos schießen.

Hier gibt es ein paar Bilder von der WM



Deutsche Jugendmeisterschaft vom 07.-09.08.2009 in Rhede

Einen im Vorwege nicht für möglich gehaltenen 6. Platz belegte Pascal Völkl im 110m-Hürdenlauf der B-Jugend bei den Deutschen Jugendmeisterschaften!
Nachdem Pascal vor zwei Jahren die Qualifikation für die Deutschen Schüler-Meisterschaften im Blockwettkampf knapp verpaßt hatte und im letzten Jahr eine Oberschenkelverletzung die Saison störte, ging Pascal nun erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start. Mit Bravour und Cleverness zog er sich dabei hervorragend aus der Affäre und erzielte ein glänzendes Resultat. Mit seiner bisherigen Saisonbestzeit von 14,58sec belegte Pascal vor diesen Meisterschaften den 14. Rang in der Deutschen Jahresbestenliste. So war dann auch für ihn die Zielstellung dieser Meisterschaft, mit einer Zeit möglichst nah an seiner persönlichen Bestleistung, das Halbfinale der besten 16 deutschen Hürdenläufer zu erreichen.
Bereits im Vorlauf konnte Pascal mit 14,66sec eine gute Zeit erzielen und qualifizierte sich mit der dreizehntschnellsten Zeit für den Zwischenlauf. Außerdem ließ der "verkorkste" Start im Vorlauf erkennen, das an diesem Tag noch deutlich mehr möglich sein könnte. Im Zwischenlauf klappte dann der Start perfekt und Pascal lief das beste Hürdenrennen seiner sportlichen Laufbahn. Von 14,58sec auf 14,42sec verbesserte er mit einem famosen Lauf seine persönliche Bestzeit und erzielte damit die achtbeste Zeit aller Halbfinal-Teilnehmer. Damit ließ er einige deutlich höher eingeschätzte Läufer hinter sich und qualifizierte sich somit überraschend für das Finale. In diesem lief es bei Pascal als auch bei einigen anderen Hürdenläufern nicht mehr ganz rund. Dennoch machte sich auch hier Pascals gewachsene Stärke und Routine bemerkbar. Trotz kleinerer technischer Fehler zog Pascal seinen Lauf durch und kam in 14,69sec auf dem 6. Platz ein, während zwei seiner Mitkonkurrenten gleich ganz auf der Strecke blieben und das Ziel nicht erreichten.
Viel Zeit zum Feiern und Genießen seines größten sportlichen Erfolges blieb Pascal allerdings nicht. Bereits einen Tag nach der Meisterschaft brach Pascal für ein Jahr zu einem Schüleraustausch in die USA auf. Hoffen wir, das er auch hier seine sportliche Entwicklung fortsetzen kann und in einem Jahr an seine tollen Leistungen anknüpfen kann.

Hier gibt es ein paar Bilder von Pascal bei den Deutschen Jugendmeisterschaften



Trainings- und Freizeitfahrt nach Markaryd/Schweden

Nach der Teilnahme am Sportfest in Hässleholm blieben wir MTSV-Athleten in Schweden, um dort gemeinsam eine Trainings- und Freizeitwoche zu verbringen. Für eine Woche stand uns ein traditionell rot gestrichenes schwedisches Ferienhaus zur Verfügung
Wir funktionierten diverse Waldwege zu Kugelstoß- und Diskuswurfarealen um und nutzten diese auch als Sprint- und Laufbahn. Da die umliegenden Orte keine ordentlichen Sportplätze boten, ging es für eine Trainingseinheit nach Ängelholm, wo dann intensiv Hürdenlauf und Speerwurf trainiert wurde. Neben dem täglichen Training wurde das im Hausgarten befindliche Trampolin intensiv zu den ausgefallensten Sprungübungen genutzt.
Todesmutig stürzten wir uns in der Freizeit eine Sommerrodelbahn herab und es wurde einmal der Sprung in einen der vielen schwedischen Seen gewagt. Einen Nachmittag verbrachten wir in Halmstad, der insbesondere von den Mädchen intensiv zum Shoppen genutzt wurde. Die Abende wurden mit diversen Gesellschaftsspielen wie Phase 10 und Activity verbracht, wobei besonders die zeichnerischen und pantomimischen Darstellungen häufig Lachkrämpfe auslösten. Am letzten Trainingstag führten wir dann die "1. Markaryder Speer-Golf-Meisterschaften" rund um unser Ferienhaus durch. Hier siegte Pascal Völkl letztendlich mit seiner großen "Speerwurfroutine" vor Nils Delfs und Trainer Dirk Richter.

Hier geht es zu den Bildern aus Schweden



Sportfest am 27.07.2009 in Hässleholm/Schweden

Nach 2004 ging es in diesem Jahr für einen Teil der MTSV-Athleten wieder zu einem Wettkampf nach Schweden.
Die beste Platzierung erreichte dabei Pascal Völkl, der im 100m-Sprint der B-Jugend mit neuer Bestzeit von 11,60sec den 2. Platz belegte. Mit übersprungenen 1,72m im Hochsprung stellte Pascal seine Bestleistung ein und scheiterte nur hauchdünn an der nächsten Höhe von 1,76m.
Ebenfalls auf dem Siegerpodest konnte sich Neele Petersen im Diskuswurf der 14-jährigen A-Schülerinnen platzieren. Mit 23,61m erkämpfte sie sich den dritten Platz. Das Ergebnis erzielte sie allerdings mit dem in Schweden verwendeten 600g-Diskus, während in Deutschland mit der 1kg-Scheibe geworfen wird. Zwei persönliche Bestleistungen erzielte Neele mit 7,45m im Kugelstoßen und mit 16,07sec im 100m-Sprint. Mit diesen Leistungen belegte sie die Ränge 8 und 13.
Direkt hinter Neele platzierte sich Natascha Völkl im Diskuswurf mit 21,49m auf dem vierten Rang. Auch Natascha steigerte ihre 100-Sprint-Bestzeit auf 15,04sec mit denen sie den 12. Platz belegte und mit 7,16m im Kugelstoßen erkämpft sie sich Rang 9.
Bei den 15-jährigen Mädchen blieb Merle Brüggen knapp hinter ihrer Bestzeit zurück und belegte in 14,85sec über 100m den 11.Platz. Über 300m ließ sich Merle vor allem im zweiten Teil der Strecke einige Reserven, weshalb sie auch hier etwas hinter ihrer bisherigen Bestzeit zurück blieb, aber dennoch den dritten Platz belegte.
Bei den 12-jährigen Jungen gingen Robin Langenau und Nils Delfs an den Start. Sie sprinteten 80m in 12,72sec bzw. 13,43sec und belegten damit die Plätze 8 und 9. Erstmals starteten beide auch im Diskuswurf. Mit 18,42m und Rang 9 für Robin und 16,47m und Rang 11 für Nils, zogen sich beide achtbar aus der Affäre. Außerdem belegte Nils mit 3,61m im Weitsprung den 10. Platz und Robin mit 3,49m den 11. Platz.




Norddeutsche Meisterschaft B-Jugend am 18./19.07.2009 in Lübeck

Seinen bisher größten Erfolg erzielte Pascal Völkl an diesem Wochenende mit dem 3. Platz im 110m-Hürdensprint der B-Jugend bei den norddeutschen Meisterschaften.
Nach dem Meldeergebnis zu diesen Meisterschaften ging Pascal mit der sechstschnellsten Saisonbestzeit aller Teilnehmer in den Wettkampf. Eher verhalten bestritt Pascal den ersten Teil seines Vorlaufes und gab erst ab Mitte des Rennens richtig Gas. So blieben die Uhren für ihn nach 14,85sec stehen, mit denen er die viertschnellste Vorlaufzeit erzielte und sich somit bereits in den Kreis der Anwärter für eine vordere Platzierung schob. Auch im Endlauf klappte die Startphase bei Pascal noch nicht so richtig. Doch er kam im weiteren Verlauf des Rennens gut über die Hürden und verbesserte seine persönliche Bestzeit auf starke 14,58sec und erkämpft sich damit einen ausgezeichneten dritten Platz.



Landesmeisterschaft A-Jugend und A-Schüler am 11./12.07.2009 in Lübeck

Ihre erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft bestritten Merle Brüggen, Neele Petersen und Natascha Völkl bei den A-Schülerinnen und konnten dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.
Sehr couragiert ging Merle Brüggen ihr 300m-Rennen bei den 15-jährigen Mädchen an. Am Ende fehlten Merle dann allerdings etwas die Kräfte und so wurde sie noch auf den letzten 5 Metern vom dritten auf den vierten Platz verdrängt.
Bei den 14-jährigen Mädchen starteten Neele Petersen und Natascha Völkl jeweils im Diskuswurf und Kugelstoßen. Natascha steigerte ihre Bestleistung im Diskuswurf auf 17,09m und belegte damit den 10. Rang. Etwas unter Wert schlug sich Neele im Diskuswurf. Nach zwei ungültigen Versuchen ergaben 16,97m mit einem Sicherheitswurf im dritten Versuch erzielt, am Ende den 12. Platz. Im Kugelstoßen verbesserte dann Neele ihre Bestleistung auf 7,34m und erkämpfte damit den 11. Rang. Während hier Natascha mit 6,73m und Rang 12 etwas unter ihren Möglichkeiten blieb.
Seine gewonnene Routine und Stabilität bewies Pascal Völkl im 110m-Hürdensprint der A-Jugend. Als B-Jugendlicher bestritt er erstmals im Wettkampf ein Rennen über die höhere A-Jugend-Hürde und holte sich hier gleich den Landesmeistertitel. Da mangels Masse die Vorläufe ausfielen, wurde als erstes ein Einlagelauf über die 110m-Hürdenstrecke bestritten. In diesem erzielte Pascal bereits gute 15,24sec. Im Finale absolvierte er die Distanz dann in glatten 15,00sec und sicherte sich damit nach der B-Jugend-Meisterschaft nun auch den Hürdentitel bei der A-Jugend. Einen 5. Platz erkämpfte sich Pascal außerdem an diesem Wochenende noch im 100m-Sprint der A-Jugend.

Pascal Völkl gewinnt als B-Jugendlicher den Landesmeistertitel
über die 110m-Hürden-Strecke der A-Jugend.

Merle Brüggen sichert sich bei ihrem ersten Start bei einer Landesmeisterschaft den 4. Platz über 300m.





Landesmeisterschaft B-Jugend am 20./21.06.2009 in Büdelsdorf

Mit Gegenwind auf der Sprintgeraden und diversen Regenschauern hatten Pascal Völkl und seine Konkurrenten bei den B-Jugend-Landesmeisterschaften zu kämpfen. So blieben die erzielten Sprintzeiten deutlich hinter den bisherigen Jahresbestleistungen zurück.
Am ersten Tag der Meisterschaft stand für Pascal der 100m-Sprint auf dem Programm. Mit einem technisch sehr ordentlichen Vorlauf qualifizierte sich Pascal in 11,75sec mit der drittschnellsten Zeit für den Endlauf. Hier packte er jedoch wieder die "Brechstange" aus und belegte in 11,86sec den 4. Platz.
Am zweiten Tag vielen die Vorläufe über 110m-Hürden mangels Beteiligung aus und Pascal erzielte in einem Einlagelauf locker herausgelaufene 15,01sec. Im entscheidenden Finale steigerte er sich dann auf 14,87sec, lag damit deutlich vor der Konkurrenz und erkämpfte sich unangefochten den Landesmeistertitel über diese Distanz.
Danach bestritt Pascal sein erst zweites 200m-Rennen überhaupt. Nachdem er in der Halle in seinem ersten Rennen über diese Distanz den Vizemeistertitel erringen konnte, belegte er diesesmal in 23,83sec den dritten Platz.




Pfingssportfest am 30.05.2009 in Zeven

Mit zwei neuen Bestleistungen im 100m-Sprint und 110m-Hürdenlauf kommt Pascal Völkl beim Pfingssportfest in Zeven weiter in Schwung.
Bereits im Vorlauf über die 110m-Hürden-Distanz steigerte er seine Bestzeit mit einem "runden" Lauf auf 14,68sec. Im Endlauf verbesserte er sie dann noch einmal auf 14,65sec und erkämpfte sich damit den 4. Platz im Wettbewerb der B-Jugend. Da der Rückenwind im Endlauf mit 2,1m/sec jedoch minimal zu stark wehte, ist diese Zeit für Pascal nicht bestenlistenfähig. Aber Trainer Dirk Richter erkannt hier weiteres Steigerungspotential von Pascal für die nächsten Rennen, da der zweite Lauf technisch nicht so gut war. Im Vorlauf des 100m-Sprint hatte Pascal mit heftigem Gegenwind zu kämpfen, so das hier die Uhren für ihn erst bei 12,03sec stehen blieben. Bedingt durch diese "Windlotterie" konnte sich Pascal "nur" für den D-Endlauf qualifizieren. Diesen Lauf gewann er und steigerte seine persönliche Bestzeit auf 11,62sec bei leichten Rückenwind und belegte damit am Ende dennoch nur den 19. Rang.
Startphase des 100m-Endlaufs: Pascal kam nicht so gut aus den Blöcken und "rollte dann das Feld von hinten auf".



Kreismeisterschaft am 15.05.2009 in Büdelsdorf

Mit vier Kreismeistertiteln kehrten die MTSV-Athleten von den Kreismeisterschaften aus Büdelsdorf zurück.
Nachdem es für Pascal Völkl mit der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften über 110m-Hürden am vergangenen Wochenende wegen Ausfalls der elektronischen Zeitnahme noch nicht geklappt hatte, hat er diese nun bereits in der Tasche. In einem technisch nicht so guten Lauf unterbot Pascal in 14,98sec die Norm von 15,00sec und kann sich damit auf die weiteren Aufgaben und Höhepunkte konzentrieren. Mit diesem Lauf sicherte er sich auch den Kreismeistertitel über diese Distanz. Titel Nummer zwei und drei verdiente sich Pascal dann mit übersprungenen 1,71m im Hochsprung und 10,36m im Kugelstoßen der B-Jugend.
Ihren ersten Kreismeistertitel erkämpfte sich Neele Petersen bei den 14-jährigen Mädchen. Mit neuer Bestleistung von 7,26m gewann sie den Titel vor Vereinskollegin Natascha Völkl, die mit 7,14m nur knapp zurücklag. Den dritten Platz sicherte sich Natascha im 100m-Sprint in 15,66sec vor Neele, die 16,71sec benötigte. Ebenfalls dritte im 100m-Sprint wurde mit neuer Bestzeit von 14,77sec Merle Brüggen bei den 15-jährigen Mädchen. Leider verletzte sich Merle bei den 100m, so das sie auf ihren ersten Start über die 300m-Distanz verzichten mußte.



Sportfest am 01.05.2009 in Kiel

Sehr erfolgreich waren die Athleten gleich zum Auftakt der Freiluftsaison in Kiel.
12 Tage nach der Rückkehr aus dem Frühjahrstrainingslager blieben für Pascal Völkl im 110m-Hürdenrennen der B-Jugend, das er sehr souverän gewann, nach 14,87sec die Uhren stehen. Doch leider viel die elektronische Video-Zeitmessung aus, so das am Ende "nur" eine Handzeit von 14,7sec in die Ergebnisliste einging. Dennoch ist er damit auf einem guten Kurs zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Die Qualifikationsnorm liegt hierfür bei 15,00sec.
Ebenfalls Bestzeit lief Merle Brüggen bei den 15-jährigen A-Schülerinnen. Sie verbesserte ihre 100m-Zeit aus dem vergangenen Jahr gleich von 15,4sec auf 14,8sec und erkämpfte sich den 15. Rang. Ein Trainingsrennen bestritt Merle dann in der höheren Altersklasse der B-Jugend. Hier absolvierte sie die 150m in 22,69sec und belegte damit den 8. Platz. Bei den 14-jährigen A-Schülerinnen gingen Neele Petersen und Natascha Völkl jeweils im Kugelstoßen und Diskuswurf an den Start. Neele übertraf dabei erstmals die 7m-Marke und belegte mit 7,17m den 6. Platz, während Natascha mit 7,10m Rang acht erkämpfte. Im Diskuswurf gingen beide erstmalig an den Start und konnte hier gleich ordentliche Ergebnisse erzielen. So belegte Neele mit 18,09m einen ausgezeichneten 3. Platz und Natascha mit 16,41m den 5. Platz.





Hallensportfest am 01.03.2009 in Kronshagen

Mit drei Athletinnen bei den A-Schülerinnen und drei Athleten bei den B-Schülern waren wir beim Hallensportfest in Kronshagen am Start.
Neben zahlreichen persönlichen Bestleistungen gab es zwei zweite Plätze als herausragende Leistungen der jungen Leichtathleten zu bejubeln. So konnte sich zum einen Nils Delfs bei den 12-jährigen Jungen über den 2. Platz im Kugelstoßen mit 7,21m freuen. Zum anderen feierte Dana Erdmann bei den 13-jährigen Mädchen einen bemerkenswerten Wettkampfeinstand. Mit 12,30m erkämpfte sie sich im Fünfsprung ebenfalls den 2. Platz und ließ im Hochsprung mit übersprungenen 1,25m noch einen dritten Platz folgen. Außerdem konnte sie sich bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme gleich für den Endlauf im 60m-Sprint qualifizieren und belegte hier in 10,1sec (Vorlauf: 9,9sec) den vierten Platz.
Den dritten Platz im Kugelstoßen der 12-jährigen Jungen erkämpfte sich Robin Langenau mit 6,68m. Außerdem belegte Robin im Dreikampf (50m-Sprint, Medizinballstoß, Fünfsprung) den 6. Platz und lag damit einen Platz vor Vereinskamerad Nils Delfs, der auf Rang 7 einkam. Den 5. Platz im Dreikampf der 13-jährigen Jungen erkämpfte sich Simeon Dukowski und mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen belegte er in dieser Disziplin den 4. Platz.
Ihre persönliche Bestleistungen im Fünfsprung und im 60m-Sprint verbesserte Merle Brüggen bei den 15-jährigen Mädchen und belegte damit die Ränge 5 und 7. Gleich über drei neue Bestleistungen konnte sich Neele Petersen freuen. Im Fünfsprung der 14-jährigen Mädchen erkämpfte sie sich den 4. Platz und im Kugelstoßen den 5. Platz. Im 60m-Sprint verpaßte sie in 9,9sec zeitgleich mit "Vereinskollegin" Dana nur auf Grund des Losentscheids den Endlauf.



Hallen-Kreismeisterschaft B/C/D-Schüler am 22.02.2009 in Rendsburg

Duplizität der Ereignisse bei den Hallen-Kreismeisterschaften! Seinen im November errungenen Kreismeistertitel im Kugelstoßen der 11-jährigen C-Schüler verteidigte Nils Delfs jetzt mit dem Sieg im Kugelstoßen der 12-jährigen B-Schüler.
Mit 7,33m erzielte Nils die Tagesbestweite und sein Vereinskamerad Robin Langenau erkämpfte sich wieder den Vizemeistertitel mit 6,86m. Und ebenfalls wie im November konnte Robin zwei weitere Vize-Titel mit 5,8sec im 35m-Sprint und 7,8sec im 35m-Hürdenlauf erringen. "Kollege" Nils Delfs wiederum konnte für sich Rang 3 im 35m-Hürdenlauf und Rang 5 im 35m-Sprint verbuchen.
Ihren ersten Wettkampfstart absolvierten Simeon Dukowski bei den 13-jährigen B-Schülern und Marlene Strahl bei den 12-jährigen B-Schülerinnen. Simeon konnte sich im 35m-Sprint für den Endlauf qualifizieren und belegte hier den 4. Rang und im Kugelstoßen belegte er mit 5,98m Rang 5. Einem starken Teilnehmerfeld sah sich Marlene Strahl bei Ihrem ersten Wettkampfstart nach gerade einmal 3-wöchigem Training ausgesetzt. Doch nach anfänglichen Startschwierigkeiten gewann sie im Hochsprung immmer mehr an Sicherheit und überquerte 1,10m. Damit belegte sie den 13. Rang im Wettbewerb. Und auch im 35m-Lauf ersprintete Marlene den 13. Platz.




Hallen-Landesmeisterschaft am 24./25.01.2009 in Hamburg

Am ersten Tag der gemeinsamen Hallen-Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg ging Pascal Völkl im 60m-Sprint der B-Jugend an den Start. In 7,65sec absolvierte er den Vorlauf und qualifizierte sich damit sicher für den Zwischenlauf. In diesem verbesserte er dann seine persönliche Bestzeit auf 7,59sec und qualifizierte sich somit für den Endlauf. Dort erwischte Pascal jedoch einen ganz schlechten Start und erreichte nach 7,69sec als Achter das Ziel.
Für den zweiten Tag strebte Pascal in seiner Spezialdisziplin, dem Hürdensprint, eine noch bessere Platzierung an. Doch nach einem Blackout im Anlauf zur ersten Hürde war für Pascal das Rennen bereits im Vorlauf an dieser ersten Hürde beendet.
Mit Frust im Bauch ging Pascal somit die zweite Disziplin an. Hier sollten erstmals in einem Wettkampf die 200m von ihm absolviert werden. Mit einem starken Rennen entledigte er sich dieser Aufgabe jedoch überzeugend und konnte sich am Ende über den überraschenden Vize-Landesmeistertitel in 24,44sec freuen.




Jahreshauptversammlung der Leichtathletiksparte am 20.01.2009

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Leichtathletiksparte wurden die im Jahr 2008
errungenen Sportabzeichen verliehen und die "Leichtathletin des Jahres" und der
"Leichtathlet des Jahres" 2008 geehrt. Für ihren Einsatz und ihr Engagement beim Training
und im Wettkampf gingen die Wanderpokale an Neele Petersen und Nils Delfs.




Hallensportfest am 18.01.2009 in Flensburg

Mit sechs Siegen kehrten unsere Athleten vom Hallensportfest in Flensburg zurück!
Wobei Pascal Völkl in der B-Jugend allein bereits vier erste Plätze für sich verbuchen konnte. Mit 7,6sec im 60m-Sprint, 8,9sec über 60m-Hürden, 1,68m im Hochsprung und 10,54m im Kugelstoßen entschied er jeweils die Wettbewerbe zu seinen Gunsten. Seine bisherige persönliche Bestmarke von 9,44m im Kugelstoßen steigerte Pascal dabei um über einen Meter.
Ebenfalls im Kugelstoßen erfolgreich waren Natascha Völkl bei den 14-jährigen A-Schülerinnen mit 7,91m und Nils Delfs bei den 12-jährigen B-Schülern mit 7,30m, die diese Wettbewerbe jeweils für sich entschieden. Natascha konnte außerdem im 60m-Sprint in 9,5sec den dritten Rang belegen und Nils in 10,5sec den sechsten Platz. Neele Petersen verbesserte ihre Bestleistung im Kugelstoßen von 6,36m auf 6,38m und belegte damit im Kugelstoßen der 14-jährigen Mädchen den 4. Platz. Über eine Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit im 60m-Sprint von 9,7sec auf 9,4sec konnte sich Merle Brüggen freuen, die damit im Wettbewerb der 15-jährigen Mädchen den siebten Platz belegte. Diese Platzierung erkämpfte sie sich auch bei ihrer ersten Teilnahme am Kugelstoßen mit der Weite von 6,68m.



landesoffene Kreismeisterschaften am 11.01.2009 in Bad Segeberg

Gelungener Saisoneinstand für Pascal Völkl. Bei den landesoffen ausgetragenen Kreismeisterschaften des Kreises Segeberg belegte Pascal in guten 7,42sec über 50m Hürden den 2. Platz.
Im 50m-Sprint wurde dann jedoch der Trainingsausfall von Pascal in den letzten Monaten sichtbar. Nach 6,67sec im Vorlauf belegte Pascal im Endlauf in 6,73sec den 4. Platz und zeigte hier noch deutliches Verbesserungspotential im Bereich der Schnelligkeit.



zurück