Berichte 2010




Die neuen Trainingsanzüge sind da!

Bis kurz vor Weihnachten hat es gedauert, bis endlich die neuen Trainingsanzüge
der MTSV- Leichtathleten da waren. Seit März lief die Bestellung bei dem Hersteller
mit den drei Streifen und Trainer Dirk Richter kann mittlerweile ein ganzes Buch über die
Schwierigkeiten der Beschaffung der Anzüge schreiben.




Bowling am 18.12.2010 in Bordesholm

Anläßlich der Weihnachtsfeier ging es für die Leichtathleten in diesem Jahr in das Bowlingcenter nach Bordesholm. Drei Stunden lang wurden die Bowlingkugeln mehr oder weniger geschickt die Bahn entlang geschmissen, geworfen, gestoßen oder gekullert. Während Natascha versuchte sämtliche Rekorde im "Zeitlupen-Bowling" zu brechen, hat Andre seine spätere berufliche Zukunft als Chirurg entdeckt. Mit meisterhafter chirurgischer Präzision schaffte er es, von den 10 Pins jeweils immer die beiden Äußeren sauber "abzutrennen". Die Mädchen Anna, Merle, Natascha und Neele gingen sehr fair miteinander um und teilten die Siege in den 4 Spielen gleichmäßig unter sich auf, so das Jede einmal gewann. Bei der männlichen Fraktion herrschte etwas mehr Konkurrenzkampf. So sicherte sich Trainer Dirk den Sieg in den ersten beiden Spielen und "schwächelte" dann aber mit jeweils Rang 2 in den beiden folgenden Spielen. Diese gewann Nils, der sich in den ersten beiden Runden jeweils mit dem zweiten Platz begnügen mußte. Robin mußte feststellen, das seine spezielle Drehtechnik noch nicht den richtigen Dreh hat und Andre mit seiner Chirurgie zuwenig Punkte erzielte. Pascal versuchte es mit der "Brechstange" und mußte feststellen, das "Gewalt keine Lösung ist". Dennoch hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß und nach getaner "Arbeit" stärkten sich alle noch an einer leckeren Pizza.

Hier geht es zu den Bildern vom Bowling



13.12.2010: Die Jugend-Jahresbestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes sind erschienen

Nach seinem USA-Aufenhalt ist Hürdensprinter Pascal Völkl darin über die 110m-Hürden der A-Jugend auf Rang 31 platziert.



10.12.2010: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Pascal Völkl MJA 1. 110m Hürden 14,73sec
7. Hochsprung 1,73m
8. 200m 23,67sec
9. Weitsprung 6,01m
Neele Petersen W15 6. Diskuswurf 23,82m
9. Ballwurf 37,5m
Nils Delfs M13 5. Diskuswurf 24,25m
5. Blockwettkampf Wurf 1730Punkte
Robin Langenau M13 4. Blockwettkampf Wurf 1942Punkte
9. Vierkampf 1654Punkte
10. Hochsprung 1,46m




26.10.2010 Das neue Trainingsjahr beginnt

Die Leichtathleten beim Wintertraining.



Landesoffene Kreismeisterschaften von Dithmarschen am 03.10.2010 in Marne

Den letzten Freiluftstart im Jahr 2010 nutzten Neele Petersen und Nils Delfs noch einmal um ihre "Wurfkünste" unter Beweis zu stellen und beide konnten am Ende ein positives Fazit ihres Wettkampfstarts in Dithmarschen ziehen.
Obwohl es im ersten Wettbewerb des Tages, dem Diskuswurf, für Nils noch etwas zäh lief und er sich etwas schwer tat, konnte Nils sich über eine neue persönliche Bestleistung von 24,25m freuen. Auch im anschließenden Speerwurf konnte sich Nils steigern. Hier verbesserte er seine Bestleistung um fast zwei Meter von 27,65m auf 29,52m. In beiden Wettbewerben belegte Nils damit den 2. Platz bei den 13-jährigen B-Schülern und zum Abschluß erkämpfte sich Nils mit 8,89m im Kugelstoßen noch einen dritten Rang.
Bei den 15-jährigen A-Schülerinnen ging Neele Petersen an den Start. In ihrem ersten Wettbewerb, dem Kugelstoßen, konnte Neele gleich mit 8,74m eine Freiluftbestleistung für sich verbuchen. Lediglich in der Halle hatte sie mit 8,89m bereits einmal ein paar Zentimeter weiter gestoßen. Eine neue Bestleistung im Diskuswurf erzielte Neele anschließend. Sie steigerte sich von 21,36m auf 23,82m. Lediglich im abschließenden Speerwurf blieb Neele mit 20,24m etwas unter ihren Möglichkeiten. Jedoch hatten hier auch alle Athleten mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Mit dem 1. Platz im Diskuswurf und Rang zwei im Kugelstoßen und Speerwurf brachte Neele das Kunststück fertig, die selben Platzierungen wie im letzten Jahr bei diesem Wettkampf zu erzielen.



Landesoffene Kreismeisterschaften von Dithmarschen am 12.09.2010 in Brunsbüttel

Einige MTSV-Athleten gingen an diesem Wochenende "fremd" und bei den landesoffen ausgetragenen Kreismeisterschaften des Kreises Dithmarschen in Brunsbüttel an den Start.
Auf drei neue persönliche Bestleistungen bei drei Starts brachte es Anna Peschuck bei der B-Jugend. Erst verbesserte Anna ihre Bestleistung über die 100m um eine hundertstel Sekunde auf 14,58sec um sich dann über die 200m-Strecke um über eine Sekunde auf 29,15sec zu steigern. In beiden Wettbewerben konnte sich Anna damit den 2. Platz sichern. Im Weitsprung verbesserte sich Anna von 4,44m auf 4,56m und stieg damit als Siegerin in diesem Wettbewerb aus der Weitsprunggrube. Im Anschluß an ihre neue Bestleistung kommentierte Anna diese auf ihre Weise mit den Worten "Ich hasse meine Beine!". Hatte sie doch die neue Bestleistung mit dem vermeintlich schlechteren Bein aufgestellt.
USA-Rückkehrer Pascal Völkl ging in Disziplinen abseits seiner angestammten 110m-Hürdenstrecke an den Start und konnte hier einige neue persönliche Bestleistungen erzielen. Mit 6,01m im Weitsprung übersprang er erstmals die 6m-Marke und mit übersprungenen 1,73m im Hochsprung verzeichnete er auch hier eine neue Bestmarke. Lediglich im 200m-Sprint blieb Pascal mit 23,89sec etwas hinter den Erwartungen zurück. Dennoch entschied er damit die 200m und den Hochsprung bei der A-Jugend zu seinen Gunsten und im Weitsprung belegte Pascal den 2. Rang.
Über 37,5m im Ballwurf konnte sich Neele Petersen bei den 15-jährigen A-Schülerinnen freuen. Mit dieser Weite belegte sie den 3. Platz. Außerdem "sammelte" Neele noch zwei fünfte Plätze im 100m-Sprint und im Weitsprung.



Schüler-Kreisevergleichswettkampf am 12.09.2010 in Itzehoe

Mit Nils Delfs, Robin Langenau und Andre Peschuck hatte der KLV Rendsburg-Eckernförde drei unserer Athleten für den traditionellen Kreisevergleichwettkampf zwischen den Kreisen Kiel, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Steinburg nominiert.
Einen starken Wettkampf bot dann Nils Delfs bei den B-Schülern im Kugelstoßen. Drei seiner vier Versuche landeten jenseits der 9m-Marke und mit 9,06m sicherte sich Nils den Sieg in dieser Disziplin und die volle Punktzahl für seine Manschaft. Einen vierten Platz im Kugelstoßen mit guten 8,17m steuerte sein Vereinskamerad Andre Peschuck bei. In 10,94sec belegte Andre den 5. Platz im 75m-Sprint und mit der 4x75m-Staffel erkämpft er den dritten Platz.
Beide konnten damit erheblich zum Gesamtsieg der Rendsburg-Eckernförder Kreisauswahl beitragen. Leider mußte Robin Langenau aus krankheitsgründen auf seinen Start verzichten.



Mehrkampf-Kreismeisterschaft am 04.09.2010 in Dänischenhagen

Einen weiteren Kreismeistertitel konnte Robin Langenau seiner Sammlung hinzufügen. Als einziger MTSV-Vertreter ging er bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften an den Start und sicherte sich mit 1654 Punkten überlegen den Titel im Vierkampf der 13-jährigen B-Schüler.
Den Wettkampf-Auftakt vollzog Robin mit 37m im Ballwurf. Danach ging es zum Hochsprung. Hier steigerte Robin mit übersprungenen 1,46m seine bisherige Bestmarke um 3cm und konnte viele Punkte gegenüber der Konkurrenz sammeln. Im anschließenden Weitsprung blieb Robin mit 4,35m allerdings etwas unter seinen Möglichkeiten. Im abschließenden 75m-Sprint hatten alle Athleten mit kräftigem Gegenwind zu kämpfen. Dennoch erzielte Robin mit 10,74sec die schnellste Zeit aller Teilnehmer und konnte dann die verdiente Urkunde für seinen Sieg im Mehrkampf in Empfang nehmen.



Trainings- und Freizeitfahrt nach Sjuntorp/Schweden

Vom Sportfest in Halmstad ging es für unsere Athleten direkt weiter nach Sjuntorp.
Zwei schöne schwedische Ferienhäuser standen hier für eine Trainings- und Freizeitwoche zur Verfügung. Für das Training wurden der Sportplatz im 15km entfernten Trollhättan genutzt, als auch die an die Ferienhäuser grenzenden Wege und Felder. In einer intensiven Trainingswoche wurden Sprint, Hürdenlauf und Ausdauer, Diskuswurf, Speerwurf und Kugelstoßen, Weitsprung und Stabhochsprung trainiert und natürlich viele Gymnastik- und Stabiübungen gemacht. So war der Muskelkater programmiert und jetzt kennt wahrscheinlich jeder jeden seiner Muskeln und selbst die, von denen man noch nicht mal wußte, das man sie hat.
Um in dieser Woche "zu überleben" mußten alle Teilnehmer das von den Mädchen gekochte Mittagessen "einnehmen" oder konnten sich an Andre's Grillkünsten erfreuen.
In der Freizeit wurde der nahe gelegene Fluß zum Kanufahren (oder eher Kanu kentern und versenken?), Angeln und natürlich zum Baden genutzt. An den Abenden wurde leichtathletisches "Grundwissen" durch unseren Trainer vermittelt und die Zeit mit Gesellschaftsspielen wie Phase 10 und Activity verbracht. Einen Nachmittag ging es zu einem Stadtbummel nach Göteborg, den besonders die Mädchen intensiv zum Shoppen nutzten. Auch die "2. Schwedischen Speer-Golf-Meisterschaften" standen auf dem Plan. Vorjahressieger Pascal Völkl konnte seinen Erfolg wiederholen und gewann knapp vor Trainer Dirk Richter. Auf dem dritten Platz landeten gemeinsam Anna, Neele, Andre und Nils.

Hier geht es zu den Bildern aus Schweden



Sportfest am 17.07.2010 in Halmstad/Schweden

Auch in diesem Jahr ging es für die Leichtathleten in den Sommerferien zu einem Wettkampf nach Schweden und mit zahlreichen vorderen Platzierungen setzen sich unsere jungen Athleten ausgezeichnet in Szene.
Einen ersten Platz gab es durch Hürdenas Pascal Völkl in 15,46sec über die 110m-Hürden der A-Jugend. Leider verhinderte der Gegenwind an diesem Tag eine schnellere Zeit. Über 200m steigerte sich Pascal von 23,80sec im Vorlauf auf 23,67sec im Endlauf und sicherte sich damit über diese Distanz einen zweiten Platz.
Über zwei Silbermedaillen konnte sich Robin Langenau bei den B-Schülern freuen. Mit 11,33sec im 80m-Vorlauf qualifizierte sich Robin für den Endlauf und steigerte sich hier auf 11,29sec und belegte damit den 2. Platz. Im Hochsprung verbesserte Robin seine persönliche Bestleistung auf 1,43m und sicherte sich damit ebenfalls den zweiten Rang. Eine starke Leistung im Diskuswurf bot Nils Delfs. Mit jedem seiner sechs Würfe konnte er sich steigern und belegte am Ende mit 29,28m einen ausgezeichneten 3. Platz. Knapp dahinter folgte sein Vereinskamerad Andre Peschuck. Er belegte mit 27,52m den vierten Platz im Diskuswurf und in 11,80sec den 6. Platz im 80m-Sprint.
Anna Peschuck startete im Weitsprung und 200m-Sprint der B-Jugend. Im Weitsprung kam Anna an diesem Tag nicht so zu Recht und belegte hier mit 4,20m den 11. Platz. Ein gutes Rennen gelang Anna dann im 200m-Sprint und sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 30,21sec. Neele Petersen und Natascha Völkl gingen bei den A-Schülerinnen im Diskuswurf und Kugelstoßen an den Start. Mit 26,29m belegte Neele den 8. Platz im Diskuswurf, während Natascha drei ungültige Versuche fabrizierte. Im Kugelstoßen blieben Neele und Natascha etwas unter ihren Möglichkeiten und konnten sich leider nicht für den Endkampf qualifizieren.




Landesmeisterschaft A-Jugend/A-Schüler am 10./11.07.2010 in Büdelsdorf

Aus unterschiedlichsten Verhinderungsgründen gingen die MTSV-Athleten in diesem Jahr nur mit einer sehr kleinen Teilnehmerzahl an den Start bei den Landesmeisterschaften. Leider boten auch die Teilnehmerfelder bei den Landesmeisterschaften selbst ein erbärmliches Bild.
So war Hürdensprinter Pascal Völkl der einzige Teilnehmer am 110m-Hürdenlauf der A-Jugend. Am Mittwoch erst von seinem USA-Aufenthalt zurückgekehrt, litt er noch unter den Auswirkungen des Jetlag. Außerdem war es sein erster Wettkampfstart seit der Ende Mai beendeten Wettkampfsaison in den USA. So erzielte Pascal in einem ersten Einlagelauf 15,56sec über seine Wettkampfstrecke und im eigentlichen Hauptrennen 15,46sec. Er konnte damit jedoch nicht Landesmeister werden, da die Teilnehmerzahl nicht ausreichte und er mit seiner gesprinteten Zeit den Meisterschaftsstandard nicht erfüllte.
Bei den 15-jährigen A-Schülerinnen brachte Natascha Völkl im Diskuswurf das Kunststück fertig, alle sechs Versuche ungültig zu gestalten. Im anschließenden Kugelstoßen lief es für Natascha dann jedoch wieder besser. Mit 8,06m im Kugelstoßen übertraf sie erstmals die 8m-Marke, erzielte damit natürlich persönliche Bestleistung und erkämpfte sich den 7. Platz.



Talent-Blockwettkampf am 13.06.2010 in Lübeck

Ihren ersten Blockmehrkampf bestritten Robin Langenau und Nils Delfs im Rahmen der Mehrkampf-Landesmeisterschaften des SHLV. Im Block Wurf der 13-jährigen B-Schüler gingen unsere beide Athleten an den Start, absolvierten einen guten Wettkampf und erkämpften sich die Ränge 2 und 3.
Mit dem Kugelstoßen wurde der Wettkampf eröffnet und Nils und Robin erzielten gleich mit 8,63m und 8,18m ordentliche Weiten. Im anschließenden Weitsprung konnten beide erstmals die 4m-Marke "knacken" und sich über neue Bestleistungen freuen. Robin steigerte sich auf 4,42m und Nils auf 4,06m. Im 60m-Hürdensprint stellte Robin seine Bestmarke von 12,21sec ein und Nils blieb mit 13,28sec nur knapp hinter seiner bisherigen Bestleistung zurück. Der folgende Diskuswurf war dann an diesem Tag etwas die "Schwachstelle". Hier reichten die 3 Versuche, die man im Mehrkampf pro Disziplin nur zur Verfügung hat, nicht so ganz aus. Mit 18,82m für Nils und 16,89m von Robin blieben beide doch deutlich unter ihren Möglichkeiten. Im abschließenden 75m-Sprint gaben jedoch beide Athleten noch einmal ordentlich Gas und steigerten ihre Bestzeiten auf 10,59sec (Robin) und 12,33sec (Nils).




Sportfest am 29.05.2010 in Herning/DK

Zwei erste Plätze und eine Anzahl weiterer guter Platzierungen und persönlicher Bestleistungen gab es für unsere Athleten bei ihrem Start im dänischen Herning zu bejubeln. Außerdem wurden jeweils die drei Erstplatzierten mit Medaillen geehrt und unsere Athleten nahmen davon eine ganze Reihe mit nach Hause.
Den erfolgreichen Auftakt machte Anna Peschuck im Weitsprung der B-Jugend. Mit persönlicher Bestleistung von 4,44m sprang sie auf den 1. Platz im Wettbewerb. Ihre Bestweite erzielte Anna erstaunlicher Weise, nachdem sie mal zwischen ihren Sprüngen einen 100m-Hürdenlauf absolviert hatte, in dem sie einen vierten Platz belegte und dann gleich wieder an den Weitsprunganlauf ging. Zwei zweite Plätze ließ Anna dann mit 6,82m im Kugelstoßen und in 30,38sec im 200m-Lauf noch folgen. Hinter Anna belegte Merle Brüggen mit 5,96m den dritten Platz im Kugelstoßen. Vorher hatte sich Merle bereits den zweiten Platz im Diskuswurf gesichert und im 100m-Sprint den fünften Rang belegt. Den 200m-Sprint mußte Merle dann wegen einer Muskelverletzung nach 120m leider abbrechen.
Bei den 15-jährigen A-Schülerinnen konnte sich Neele Petersen über eine neue Bestleistung von 15,58sec im 100m-Sprint freuen. Mit 24,98m im Diskuswurf und Rang 2 erzielte sie an diesem Tag ihre beste Platzierung. Jeweils Platz vier belegte Neele im Kugelstoßen und Diskuswurf.
Den zweiten Hohenwestedter Sieg sicherte Nils Delfs im Diskuswurf der 13-jährigen Jungen. Mit 23,69m konnte Nils bei seinem Sieg auch gleich eine neue Bestleistung mit diesem Gerät verbuchen. Außerdem erkämpfte sich Nils zwei dritte Plätze in den anderen Wurfdisziplinen mit dem Speer und der Kugel und noch einen dritten Platz im 80m-Hürdenlauf. Einen Platz vor Nils kam im Hürdenlauf sein Vereinskamerad Andre Peschuck ein. Gleich in seinem ersten Hürdenrennen konnte er sich einen ausgezeichneten zweiten Platz erkämpfen. Mit 7,84m im Kugelstoßen und Rang vier, sowie 31,24sec im 200m-Lauf und Rang fünf war Andre an diesem Tag auch in den anderen Disziplinen erfolgreich und konnte mit 4,32m im Weitsprung auch noch eine neue Bestleistung für sich verbuchen.




Tennessee-Meisterschaft am 27.05.2010 in Murfreesboro

Pascal Völkl erkämpft während seines USA-Aufenthaltes bei den Tennessee-Meisterschaften
den 4. Platz über 110m-Hürden.





Kreismeisterschaft am 09.05.2010 in Büdelsdorf

Mit sehr kühlen Temperaturen mußten die Athleten bei den diesjährigen Kreismeisterschaften kämpfen. Am besten gelang dies Nils Delfs und Robin Langenau, die jeweils zwei Meistertitel errungen.
Hervorragend präsentierte sich dabei Nils. Erst steigerte er seine persönliche Bestleistung im Kugelstoßen um fast einen Meter auf 9,49m und anschließend verbesserte er auch noch seine Bestmarke im Speerwurf um über fünf Meter auf ausgezeichnete 27,65m. Mit beiden Leistungen sicherte er sich überlegen die Kreismeistertitel bei den 13-jährigen B-Schülern. Und auch im Weitsprung verbesserte Nils seine Bestleistung auf jetzt 3,92m, womit er sich noch einen dritten Platz erkämpfte.
Mit 10,96sec im 75m-Sprint und 1,29m im Hochsprung sicherte sich Robin ebenfalls bei den 13-jährigen Jungen zwei Meistertitel. Wobei er diesmal im Hochsprung noch deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, da er auf eine Bestleistung von 1,42m verweisen kann. Dafür knackte Robin erstmals im Kugelstoßen die 8m-Marke und sicherte sich hier mit 8,20m den zweiten Platz hinter Nils. Mit 12,21sec im 60m-Hürdenlauf verbuchte Robin noch eine persönliche Bestleistung und belegte damit den 3. Rang in diesem Wettbewerb.
Einen weiteren Kreismeistertitel für den MTSV holte Dana Erdmann mit 1,25m im Hochsprung der 15-jährigen A-Schülerinnen. Und mit der neuen persönlichen Bestzeit von 15,01sec im 80m-Hürdenlauf sicherte sich Dana hier die Vize-Meisterschaft. Zweimal Rang zwei belegte ihre Vereinskameradin Neele Petersen und zeigte sich damit an diesem Tag gar nicht zufrieden. Mit 8,20m im Kugelstoßen und 20,26m im Speerwurf blieb sie jedoch nur knapp hinter ihren Bestleistungen zurück.
Mit drei neuen Bestleistungen wartete Merle Brüggen bei der B-Jugend auf. In den Sprintdisziplinen steigerte Merle ihre Bestzeiten auf 14,62sec über 100m und 30,80sec über 200m und erkämpfte damit die Ränge 2 und 3. Und mit der neuen Bestweite von 5,90m im Kugelstoßen erkämpfte sich Merle einen weiteren dritten Platz.
Die 2-fachen Kreismeister Nils Delfs und Robin Langenau.



Sportfest am 01.05.2010 in Kiel

Sonne, Regen und Gegenwind beim Sprint waren die Begleiterscheinungen zum Auftakt der Freiluftsaison beim Sportfest in Kiel.

Unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen zeigt sich Neele Petersen im Kugelstoßen und Diskuswurf der A-Schülerinnen. Mit 8,41m gewann sie das Kugelstoßen und belegte im Diskuswurf mit persönlicher Bestleistung von 21,36m den zweiten Rang.
Den dritten Rang im Diskuswurf sicherte sich Vereinskameradin Dana Erdmann mit 16,95m. Im 80m-Hürdenlauf hatte Dana mit dem Gegenwind zu kämpfen. So kam sie nicht mit einem 3-er Rhythmus durch den Hürdenwald, sondern mußt auf einen 4-er Rhythmus umstellen und verlor wertvolle Zeit und belegte hier den achten Platz.
Ebenfalls mit dem Gegenwind hatte Merle Brüggen im 100m- und 150m-Sprint der B-Jugend zu kämpfen. Dennoch konnte Merle immerhin ihre Bestleistung aus dem Vorjahr über die 150m-Strecke verbessern.



Hallen-Sportfest am 07.03.2010 in Kronshagen

Mit zwei ersten Plätzen zum Abschluß der Hallensaison glänzte Anna Peschuck beim Sportfest in Kronshagen. Mit neuen persönlichen Bestzeiten von 10,5sec über 60m-Hürden und 8,9sec im 60m-Sprint entschied sie diese beiden Wettbewerbe bei der B-Jugend zu ihren Gunsten.
Ebenfalls in neuer Bestzeit von 9,3sec absolvierte Dana Erdmann die 60m bei den 15-jährigen A-Schülerinnen. Diese reichten aber diesmal noch nicht für den Endlauf. Dafür erkämpfte sich Dana mit 7,79m im Kugelstoßen den vierten Rang. Direkt vor ihr auf Rang drei platzierte sich Vereinskollegin Neele Petersen mit 8,10m und Natascha Völkl belegte mit 6,66m den 8. Platz.
Bei den 13-jährigen B-Schülern mußte ein Dreikampf aus 50m-Sprint, Mdizinballwurf und Fünfsprung absolviert werden. Einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfte sich dabei Robin Langenau und auch seine Vereinskameraden Andre Peschuck und Nils Delfs konnten sich auf den Rängen vier und sechs ausgezeichnet platzieren. Im Anschluß gingen Robin und Nils noch in Einzeldisziplinen an den Start. Hier belegte Nils mit der schwereren 4kg-Kugel im Wettbewerb der älteren A-Schüler mit 7,53m den 2. Platz und Robin mit 1,30m im Hochsprung den 4. Platz.
Nach etwas verschlafenem Start blieb Merle Brüggen im 60m-Sprint der B-Jugend in 9,4sec unter ihren Möglichkeiten. Dafür erkämpfte sie sich mit 11,62m im Fünfsprung den vierten Platz.



Hallen-Kreismeisterschaft am 28.02.2010 in Rendsburg

Zahlreiche vordere Platzierungen konnten die vier Hohenwestedter Teilnehmer bei den Kreismeisterschaften erkämpfen.
Gleich das komplette Siegertreppchen belegten unsere Athleten im Kugelstoßen der 13-jährigen B-Schüler. Es siegte Nils Delfs, der mit 8,61m nur einen Zentimeter unter seiner Bestleistung blieb und bereits zum dritten Mal hintereinander den Titel im Kugelstoßen gewann. Den zweiten Platz belegte Andre Peschuck mit persönlicher Bestleistung von 8,27m und Rang drei ging an Robin Langenau mit 7,33m.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung sorgte Robin für eine große Überraschung. Erstmals ging er in einem Hochsprungwettbewerb an den Start. Hier konnte er gleich ausgezeichnete 1,42m überqueren und damit den Kreismeistertitel gewinnen.
Im 35m-Sprint mußte sich Andre Peschuck im Finale nur ganz knapp geschlagen geben und belegte hier den 2. Platz vor Robin Langenau. Während im 35m-Hürdenlauf sich Robin den 2. Platz sichern konnte und Nils Delfs Rang vier belegte.
Marlene Strahl startete bei den 13-jährigen B-Schülerinnen im 35m-Sprint und verpaßte als Fünfte nur ganz knapp den Endlauf, den die vier Schnellsten aus den Vorläufen erreichten. Im 35m-Hürdenlauf belegte Marlene anschließend den 7. Platz.

Dreifach-Erfolg im Kugelstoßen der M13!




Training im Winter, 21.02.2010

Mittlerweile 8 Wochen Winter und Schnee
und noch kein Ende in Sicht.
Dann werden beim Training eben Schneemänner gebaut...





landesoffene Hallen-Kreismeisterschaft am 14.02.2010 in Meldorf

Mit guten Leistungen wußten die MTSV-Athleten bei den landesoffen ausgetragenen Hallen-Kreismeisterschaften des Kreises Dithmarschen zu gefallen.
Einen ersten Platz erkämpfte Dana Erdmann bei den 15-jährigen Mädchen mit der neuen persönlichen Bestleistung von 1,31m im Hochsprung. Doch auch im 50m-Sprint und im Weitsprung war Dana mit jeweils dritten Plätzen an diesem Tag sehr erfolgreich. Mit neuer Bestleistung von 8,89m im Kugelstoßen belegte Vereinskollegin Neele Petersen den 2. Platz in diesem Wettbewerb. Mit guten 7,4sec über 50m und 4,42m im Weitsprung errang Anna Peschuck zwei zweite Plätze bei der B-Jugend und 1,31m reichten zu Rang drei im Hochsprung für sie. Den 4. Platz im 50m-Sprint erkämpfte sich in dieser Altersklasse Merle Brüggen, während Natascha Völkl bei den 15-jährigen ebenfalls den vierten Rang über 50m belegte.
Den 2. Platz mit 4,22m erkämpfte Andre Peschuck bei den 13-jährigen Jungen im Weitsprung und in 7,2sec belegte er den 3. Platz im 50m-Sprint. Im Kugelstoßen war Nils Delfs erfolgreich. Mit 8,62m erzielte er eine neue persönliche Bestleistung und belegte damit den 3. Platz. Bei den 13-jährigen Mädchen ging Marlene Strahl an den Start und mit 3,63m belegte sie den 9. Platz im Weitsprung.



Weihnachts- (Nachholungs-) maßnahme am 30.01.2010

Nachdem wetterbedingt der Start unserer Athleten beim Weihnachtssportfest in Neubrandenburg ausfallen mußte, wurde nun eine alternative "Weihnachtsfeier" gestartet.
Zuerst mußten alle Athletinnen und Athleten im Rahmen einer Stadtralley ihr Wissen über Hohenwestedt unter Beweis stellen. Hier gewann das Team Marlene, Neele, Nils ganz knapp vor dem Team Dana, Merle und Andre.
Danach gab es durch Trainer Dirk Richter einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2009 und die besten Athleten wurden mit den Wanderpokalen geehrt. Der Pokal für die "Leichtathletin des Jahres" ging an Merle Brüggen für ihren großen Trainingseinsatz im zurückliegend Jahr und für ihren vierten Platz bei den Landesmeisterschaften über 300m. In Abwesenheit, da er noch zu seinem Austauschjahr in den USA weilt, ging der Pokal für den "Leichtathleten des Jahres" an Pascal Völkl. Mit seinem 6. Platz über 110m-Hürden bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erzielte er ein Spitzenresultat und hat sich damit nach seinem "Seuchenjahr" 2008 wieder eindrucksvoll zurückgemeldet.
Anschließend ging es zu einer interessanten Reise "In die Tiefen des Universums" ins Planetarium nach Hamburg und der Tag wurde mit einem "gesunden" Abendessen bei McDonalds beendet.




Hallen-Sportfest am 17.01.2010 in Flensburg

Nachdem es am Vormittag bei den Landesmeisterschaften noch nicht so geklappt hat, steigerte sich Neele Petersen am Nachmittag auf 8,01m in Kugelstoßen und belegte damit Rang 3 . Doch auch die anderen Hohenwestedter Athletinnen und Athleten konnten mit guten Leistungen und Platzierungen glänzen. Einen zweiten Platz erkämpfte sich Dana Erdmann in 11,9sec über die 60m-Hürden und 1,28m im Hochsprung waren Rang drei für sie. Ebenfalls Platz zwei und drei belegte Anna Peschuck bei der B-Jugend mit 9,2sec im 60m-Sprint und 10,9sec im 60m-Hürdenlauf. Schnellste Hohenwestedterin war an diesem Tag Natascha Völkl. In 9,0sec absolvierte Sie den 60m-Sprint und belegte damit den dritten Platz bei den 15-jährigen A-Schülerinnen.
Seinen ersten Wettkampf bestritt Andre Peschuck. In 9,2sec konnte er im 60m-Sprint der 13-jährigen B-Schüler gleich den zweiten Platz erringen. Seine Vereinskameraden Robin Langenau und Nils Delfs belegte hier die Ränge 5 und 7. Den 5. Platz im 60m-Hürdenlauf erkämpft sich Robin in 12,5sec. Einen geschlossenen "Einlauf" gab es für die Jungs im Kugelstoßen. Hier belegte Nils mit neuer Bestleistung von 8,42m den 2. Platz vor Robin Langenau (3. Platz, 7,96m) und Andre Peschuck (4. Platz, 7,95m).



Hallen-Landesmeisterschaft A-Schüler am 17.01.2010 in Hamburg

Wohl etwas zu früh am Morgen fand das Kugelstoßen der 15-jährigen A-Schülerinnen bei den Landesmeisterschaften statt.
Mit 7,63m bzw. 6,95m blieben Neele Petersen und Natascha Völkl deutlich unter ihren Möglichkeiten und belegten die Plätze neun und zehn.



Hallen-Sportfest am 03.01.2010 in Hamburg

Gelungener Saisoneinstand für Neele Petersen. Beim ersten Wettkampf des neuen Jahres konnte sie gleich ihre persönliche Bestleistung im Kugelstoßen um über 70cm auf 8,57m verbessern. Damit belegte sie Rang 6 im Wettbewerb der 15-jährigen A-Schülerinnen und erzielte an diesem Tag die beste Platzierung der MTSV-Athletinnen beim stark besetzten Hallensportfest des Hamburger SV.
Ebenfalls eine neue Bestleistung mit 7,50m im Kugelstoßen schaffte Natascha Völkl, die sich auch mit verbesserter Schnelligkeit im 60m-Sprint präsentierte. Erstmals seit über 2 Jahren ging Anna Peschuck wieder bei einem Wettkampf an den Start. Ohne entsprechendes Weitsprungtraining konnte sie dennoch gleich ihre Bestleistung auf 4,29m verbessern. Im 60m-Sprint machte Anna gleich mit der neuen Fehlstartregel bekanntschaft und wurde nach dem ersten von ihr verursachten Fehlstart sofort disqualifiziert. Erstmals gingen Anna und Merle Brüggen auch in einem 200m-Lauf an den Start und konnten hier auf der engen 200m-Hallenrundbahn Erfahrungen sammeln.



zurück