Berichte 2015




Talentsichtungssportfest des SHLV am 18.12.2015 in Malente

Zum Abschluß des Jahres hatte der SHLV einen Vierkampf (60m, 60m-Hürden, Weitsprung, Hochsprung) als Talentsichtungssportfest ausgeschrieben. Mit Cilli Danker bei den 13-jährigen und Janne Ohrt bei den 12-jährigen Mädchen gingen auch zwei MTSV-Athletinnen an den Start.
Mit exakt ihrer Bestzeit aus dem Sommer von 10,78sec im 60m-Hürdenlauf startete Janne in den Wettkampf und erzielte damit die drittschnellste Zeit. Im Weitsprung blieb Janne mit 4,60m nur knapp unter ihrer Bestmarke und zeigte hier die drittbeste Weite. Nach 9,18sec im 60m-Sprint rutschte sie jedoch in der Zwischenwertung auf den 4. Platz ab. Im abschließenden Hochsprung ließ es Janne dann so richtig "krachen". Nachdem die Konkurrenz bereits bei 1,36m die Segel streichen mußte, überquerte sie die nächsten Höhen von 1,40m und 1,44m sehr souverän und verbesserte damit ihre persönliche Bestleistung um zwei Zentimeter. Mit insgesamt 1908 Punkten schob sich Janne noch an den vor ihr liegenden Athletinnen vorbei und konnte sich so am Ende den 1. Platz erkämpfen. Wie eng es dabei zuging zeigten die weiteren Platzierungen. Nur zwei Punkte weniger als Janne hatte die Zweitplatzierte und Rang drei wurde für 1901 Punkte vergeben.
Mit neuer Bestweite von 4,33m im Weitsprung startete Cilli in ihren Wettkampf. Im 60m-Hürdenlauf irritierte Cilli das "Scheppern" der Hürden etwas, so dass sie aus dem Rhythmus kam und nach 11,69sec das Ziel erreichte. Im Hochsprung hatte Cilli einige hervorragende Versuche, doch nach übersprungenen 1,36m war "der Wurm drin", so dass es dann nicht mehr höher ging. Im 60m-Sprint zeigte sich Cilli noch einmal verbessert und so kam sie hier nach 9,64sec ins Ziel. Mit 1717 Punkte erkämpfte sich Cilli den 11. Platz.



Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen


Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten in der Landesbestenliste:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Nele Böttger W14 4. Weitsprung 5,02m
6. 80m Hürden 13,01sec
6. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2310 Punkte
6. Blockwettkampf Wurf 2269 Punkte
7. Hochsprung 1,45m
Rike Braker W14 7. Ballwurf 43,0m
10. Kugelstoßen 9,48m
MTSV Hohenwestedt W13 6. 4x75m 42,67sec
(Janne Ohrt, Annika Niemann
Cilli Danker, Johanna Ratjen)
MTSV Hohenwestedt W13 6. 3x800m 8:57,26min
(Cilli Danker, Janne Ohrt,
Elin Heinacher)
Cilli Danker W13 5. Diskuswurf 17,21m
6. Hochsprung 1,44m
7. Speerwurf 18,42m
9. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2015 Punkte
Janne Ohrt W12 1. Stabhochsprung 2,10m
2. 60m Hürden 10,78sec
3. Hochsprung 1,42m
4. Weitsprung 4,65m
4. Diskuswurf 16,77m
4. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2110 Punkte
6. Speerwurf 17,72m
Johanna Ratjen W12 2. Ballwurf 40,5m
2. Kugelstoßen 8,04m
3. Diskuswurf 17,21m
4. Blockwettkampf Wurf 1774 Punkte
Annika Niemann W12 6. Blockwettkampf Sprint/Sprung 2044 Punkte




Weihnachtsfeier am 05.12.2015

Sehr kreativ wie man eine Kegelkugel ins Ziel befördern kann, waren die Leichtathetinnen bei ihrer Weihnachtsfeier in einer Neumünsteraner Kegelanlage. So wurden sämtliche Rekorde im Erzielen von Pudeln, im Lamgsam- und Schnellkegeln und Verrenkungen machen, gebrochen. In einer kurzen Pause schaute Trainer Dirk Richter in einem Jahresrückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr der jungen Athletinnen zurück. So konnten sich alle im Laufe des Jahres über viele neue Bestleistungen und erfolgreiche Platzierungen auf Kreis- und Landesebene freuen.
Ebenso wurde traditionell die "Leichtathletin des Jahres" geehrt. Der Wanderpokal ging für das Jahr 2015 an Nele Böttger, die mit zwei dritten und zwei vierten Plätzen bei Landesmeisterschaften zu den besten Leichtathletinnen ihres Jahrgangs in Schleswig-Holstein gehört.
Hier gibt es ein paar Bilder vom Kegeln

Leichtathletin des Jahres 2015
Nele Böttger





Talentsichtungstraining am 15.11.2015 in Malente

Mit Nele Böttger und Rike Braker nahmen zwei unserer Leichtathletinnen am erstmals ausgeschriebenen Talentsichtungstraining des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes teil. In zwei Trainingseinheiten wurden dabei vielfältigste Übungen aus dem Sprint- und Hürdenlauf, sowie Sprung- und Wurfbereich absolviert.
Im Nachgang zu diesem Training wurde Nele in den E-Kader des SHLV berufen und Rike darf an einem Training des D-Kaders Wurf des SHLV teilnehmen.



Werfertag am 11.10.2015 in Bad Bramstedt

Zum Abschluß der Saison gingen Cilli Danker und Janne Ohrt noch einmal in den Wurfdisziplinen an den Start.
Über zwei neue Bestleistungen konnte sich Cilli freuen. Im Speerwurf steigerte sie sich um zwei Meter auf 18,42m und im Diskuswurf um einen Meter auf 17,21m. Auch im Kugelstoßen war sie gut in Form. Hier verfehlte Cilli mit 6,75m ihre Bestleistung lediglich um 8cm. Mit ihren Leistungen belegte Cilli in allen drei Wettbewerben der 13-jährigen Mädchen jeweils den 3. Platz.
Janne Ohrt ging erstmals in den langen Würfen mit Speer und Diskus an den Start und zog sich hier sehr beachtlich aus der Affäre. Mit 17,72m im Speerwurf belegte Janne den 3. Platz und mit 16,77m im Diskuswurf erkämpfte sie sich den 1. Platz.



Kreisevergleichswettkampf am 04.10.15 in Kiel

Sieben MTSV-Leichtathletinnen waren durch den KLV Rendsburg-Eckernförde für den traditionellen Kreisevergleichswettkampf mit den Kreisen Plön, Kiel und Steinburg nominiert worden. Krankheitsbedingt waren dann sechs unserer Athletinnen am Start und trugen mit ihren Einzelleistungen zum Gesamtsieg der Rendsburg-Eckernförder-Kreisauswahl bei.
Den Anfang machte Janne Ohrt im 60m-Hürdensprint der 12/13-jährigen Mädchen. In 10,78sec fegte Janne über die Hürden und verbesserte damit ihre gerade erst eine Woche alte Bestzeit noch einmal deutlich und erkämpfte so den 2. Platz in diesem Wettbewerb. Einen weiteren 2. Platz ersprang Janne mit neuer Bestleistung von 1,42m im Hochsprung. Hier haderte Teamkameradin Cilli Danker etwas mit sich und ihren übersprungenen 1,34m, mit denen sie sich etwas unter Wert schlug und den 5. Platz belegte. Ebenfalls den 5. Rang erkämpfte Cilli im Kugelstoßen mit neuer Bestweite von 6,83m. Hier stieß Johanna Ratjen erstmals die Kugel über die 8m-Marke und dennoch mußte sie sich mit 8,04m um einen Zentimeter der Siegerin geschlagen geben. Im 75m-Sprint kam Annika Niemann in 11,10sec auf dem 5. Platz ein. Die 4x75m-Staffel mit Janne und Annika wurde leider wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert.
Bei den 14/15-jährigen Mädchen hatte Nele Böttger ein straffes Programm zu bewältigen, kam sie doch gleich viermal zum Einsatz. Im 80m-Hürdenlauf hatte Nele eine Kollision mit der ersten Hürde und kam dadurch ganz stark aus dem Rhythmus. Dennoch konnte sich Nele fangen und das Rennen kontrolliert zu Ende laufen und in 13,54sec noch den ersten Platz retten. Im 100m-Sprint stellte Nele ihre persönliche Bestzeit von 13,85sec ein und kam damit auf den 3. Rang. Im Weitsprung steigerte sich Nele im letzten Sprung auf hervorragende 5,16m und holte mit großem Vorsprung den Sieg in dieser Disziplin. In der 4x100m-Staffel belegte Nele gemeinsam mit den drei anderen Läuferinnen den zweiten Platz. Den 4. Platz im Speerwurf erkämpfte Rike Braker, die das Wurfgerät auf 22,91m beförderte.


Hier gibt es ein paar Bilder vom Wettkampf





Fest der 1000 Zwerge am 27.09.2015 in Hamburg

Zwei MTSV-Athletinnen waren in diesem Jahr bei schönem Herbstwetter beim größten Schülersportfest Deutschlands am Start.
Bei den 12-jährigen ging Janne Ohrt zuerst im 60m-Hürdenlauf an den Start. Nach 11,17sec konnte sich Janne über eine neue Bestzeit freuen, obwohl es mit dem Anlauf zur ersten Hürde nicht so recht klappte. Am Ende bedeutete diese Zeit Rang 9 im Wettbewerb. In 11,08sec absolvierte Janne den 75m-Vorlauf und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Hier ließ sie noch einmal die selbe Zeit folgen und belegte damit Rang 13 im Gesamtklassement. Erstmals ging Janne in einem Stabhochsprungwettbewerb an den Start und absolvierte diesen mit Bravour. Mit übersprungenen 2,10m erkämpfte sie hier den 3. Platz. Im Hochsprung steigerte Janne ihre Bestleistung auf übersprungene 1,41m, die den 5. Platz bedeuteten, und scheiterte an 1,44m nur knapp.
Vereinskameradin Cilli Danker startete ebenfalls zuerst im 60m-Hürdenlauf, aber bei den 13-jährigen Mädchen. In 11,75sec belegte sie den 38. Platz. Im Diskuswurf konnte sich Cilli über eine neue Bestweite von 16,12m freuen, die Rang 16 bedeuteten. Ein sehr schöner Sprung gelang Cilli im Hochsprung über 1,35m. Dies ergab am Ende Rang 24, da es bei 1,40m dann leider nicht mehr so gut klappte.





Landesmeisterschaft Mannschaftscup am 20.09.2015 in Büdelsdorf

Die MTSV-Leichtathletinnen gehören zu den Besten in Schleswig-Holstein. Bei der Landesmeisterschaft im Mannschaftscup belegten die 12/13-jährigen Mädchen den 4. Platz und die Mannschaft der 14/15-jährigen Mädchen den 5. Platz.
Die Mannschaft der 12/13-jährigen startete mit neuer Bestzeit von 42,67sec im 4x75m-Staffellauf in den Wettkampf und war damit fünftschnellste Staffel. Ebenfalls Bestzeit lief Cilli Danker über 60m-Hürden in 11,44sec, die den 7. Platz bedeuteten. Den Tagessieg im Ballwurf sicherte sich Johanna Ratjen mit der neuen Bestweite von 40,5m. Ebenfalls weit vorne landete Janne Ohrt mit neuer Bestweite von 4,65m in der Weitsprunggrube. Sie erkämpfte damit den 3. Platz in diesem Wettbewerb. Annika Niemann belegte in 11,08sec im 75m-Sprint den 5. Platz und Elin Heinacher in 3:11,44min den 10. Platz über 800m. Damit sammelten die MTSV-Athletinnen 53 Punkte und erkämpften einen ganz starken 4. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften. Lediglich ein Punkt fehlte den Mädchen zum 3. Platz und ein weiterer Punkt zum 2. Platz.
Ebenfalls mit Staffelbestzeit über 4x100m startete die Mannschaft der 14/15-jährigen in den Wettbewerb. In 55,76sec belegten sie den 8. Platz und verschenkten mit einem "verpatzten" Wechsel noch eine ganze Menge Zeit. Dieser Wechsel führte sogar zur zwischenzeitlichen Disqualifikation der Staffel. Nach einem erfolgreichen Einspruch von Trainer Dirk Richter wurde die Staffel doch gewertet. Einen starken Sprint legte Henriette Görtz über 100m hin. In 14,07sec verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit um fast drei Zehntelsekunden und belegte den 6. Platz. Um 4 Sekunden steigerte sich Antonia Lütjens über 800m und erkämpfte in 2:44,44min einen 10. Platz. Eine weitere Bestzeit konnte Nele Böttger verbuchen. Sie absolvierte die 80m-Hürdenstrecke in 13,01sec und war damit drittschnellste Sprinterin. Ebenfalls einen dritten Platz erkämpfte Rike Braker mit 9,27m im Kugelstoßen. Im Weitsprung steuerte Miriam Lemburg mit 3,74m einen 13. Platz zum Mannschaftsergebnis bei. Mit 47 Punkten erkämpften die Mädchen einen ausgezeichneten 5. Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften.
Um so bemerkenswerter ist die Leistung beider Mannschaften, da sie in ihrer jeweiligen Doppelaltersklasse fast durchgängig mit Athletinnen besetzt waren, die dem jüngeren Jahrgang angehörten und diese sich erfolgreich gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen konnten.


Hier gibt es ein paar Bilder vom Mannschaftscup





Staffel-Kreismeisterschaft am 16.09.2015 in Kiel

Den Kreismeistertitel in der 4x75m-Staffel der 12/13-jährigen sicherten sich unsere Athletinnen vor den Staffeln aus Flintbek, Rendsburg/Büdelsdorf und Dänischenhagen. In der Besetzung Janne Ohrt, Annika Niemann, Cilli Danker und Johanna Ratjen erzielte die Staffel in 42,93sec trotz eines mißglückten Wechsels auch noch eine gute Zeit. Über 3x800m gingen die Mädchen in der Aufstellung Cilli Danker, Janne Ohrt und Elin Heinacher ins Rennen. Alle drei Athletinnen legten jeweils einen starken Lauf hin und erkämpften in 8:57,26min den 2. Platz. In der Altersklasse der 14/15-jährigen Mädchen gingen über 4x100m Henriette Görtz, Nele Böttger, Antonia Lütjens und Rike Braker an den Start. In 56,13sec mußte sich die Staffel knapp geschlagen geben und belegte den 2. Platz.




Sportfest am 05.09.2015 in Hamburg

Trotz Regenschauer und kühlen Temperaturen waren unsere Athletinnen beim Sportfest in Hamburg-Lurup erfolgreich.
Von sechs Versuchen im Weitsprung traf Nele Böttger lediglich einmal das Brett und erreichte damit 4,79m, die zum Sieg bei den 14-jährigen an diesem Tag genügten. Eine neue Bestleistung verzeichnete Antonia Lütjens mit 4,04m, die damit erstmals die 4m-Marke übersprang und Rang 7 belegte. Den 10. Platz mit 3,34m erreichte Hannah Meyer.
Ihren zweiten Tagessieg konnte Nele im 100m-Sprint feiern. Bereits im Vorlauf schaffte Nele eine neue persönliche Bestzeit von 13,93sec, die sie dann im Endlauf gleich noch einmal auf 13,85sec verbesserte. Auch Antonia konnte sich bereits nach dem Vorlauf über eine neue Bestzeit von 14,91sec freuen. Im Endlauf steigerte sich Antonia dann auf 14,88sec und belegte damit den 4. Platz. Hannah legte die 100m im Vorlauf in 16,63sec zurück.
Noch eine weitere Bestleistung konnte Nele im Diskuswurf für sich verbuchen. Hier verbesserte sie sich auf 19,67m und sicherte sich damit den 2. Platz in diesem Wettbewerb. Antonia legte die 800m in 2:51,05min zurück und erkämpfte damit einen weiteren 4. Platz.
Bei den 12-jährigen mußten Janne Ohrt, Annika Niemann und Elin Heinacher auf Grund von Zeitplanverzögerungen lange auf ihren ersten Start über 75m warten. Dennoch gelangen Janne in 11,21sec und Elin in 12,20sec jeweils eine neue Bestzeit. Im Endlauf steigerte sich Janne erneut auf glatte 11,00sec und belegte damit den 2. Platz. Annika kam in 11,59sec auf dem 6. Platz ein und Elin in 12,37sec auf Rang 5 im B-Finale. Im Weitsprung gelang Janne eine starke Serie von Sprüngen, von denen der Beste bei 4,61m in der Grube landete und sie damit den 1. Platz erkämpfte. Annika belegte mit 4,03m den 8. Platz und Elin mit 3,60m Rang 13. Den 800m-Lauf bestritt Janne in 2:58,91min und erkämpfte damit den 2. Platz, während Elin nach 450m mit Atemproblemen leider das Rennen aufgeben mußte.
Im 100m-Staffellauf der 14/15-jährigen ging eine sehr junge MTSV-Staffel an den Start. So gingen Nele und Antonia gemeinsam mit Janne und Annika ins Rennen und kamen nach 56,66sec auf dem 3. Platz ins Ziel.
Hier gehr es zu dem Bildern vom Sportfest



Trainings-, Wettkampf- und Freizeitfahrt vom 14.-22.08.2015 nach Klippan/Schweden

In diesem Jahr ging es für die MTSV-Leichtathlen in den Sommerferien wieder zu einer Trainings-, Wettkampf- und Freizeitfahrt nach Schweden. Diesmal nach Klippan im südschwedischen Skane.
Bei acht Tagen strahlendem Sonnenschein wurde erst ein Wettkampf in Villstad sehr erfolgreich bestritten und dann eine Woche lang intensiv trainiert und gespielt. In der Freizeit rundeten ein Shopping-Nachmittag in Helsingborg, die Nutzung einer Sommerrodelbahn, Baden im See, Balancieren auf der Slackline und ein Speergolfwettbewerb das Programm ab.
Trotz reduziertem oder gar keinem Training auf Grund der Sommerferien präsentierten sich unsere Leichtathleten beim Sportfest in Villstad ausgezeichnet und konnten sich über viele vordere Platzierungen und sogar einige Bestleistungen freuen.
Jeweils einen Dreifach-Erfolg konnten Nele Böttger und Janne Ohrt für sich verbuchen. Nele gewann bei den 14-jährigen den 80m-Sprint, den Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,45m und den Weitsprung und "knackte" hier mit 5,04m erstmals die 5m-Marke. Außerdem erkämpfte sich Nele mit 19,90m den 3. Platz im Speerwurf. Janne entschied bei den 12-jährigen den 600m-Lauf zu ihren Gunsten und mit neuen Bestleistungen von 1,40m und 4,64m den Hochsprung und den Weitsprung. Im Kugelstoßen erzielte sie mit 8,27m den 3. Platz und im 60m-Sprint den 4. Platz.
Zwei Siege bei den 14-jährigen erkämpfte Rike Braker. Mit 9,07m im Kugelstoßen und 24,06m im Speerwurf war sie jeweils Tagesbeste und belegte im Diskuswurf mit 22,26m den 3. Platz. Einen Sweep erzielten die MTSV-Athletinnen im 80m-Sprint. Hinter Siegerin Nele Böttger kamen Henriette Görtz und Antonia Lütjens auf den Plätzen 2 und 3 ein. Antonia erkämpfte außerdem mit übersprungenen 1,35m den 2. Platz im Hochsprung und Henriette mit 7,84m den 3. Platz im Kugelstoßen.
Bei den 13-jährigen belegte Cilli Danker den 2. Platz im 600m-Lauf, mit 16,41m den 3. Platz im Speerwurf und mit übersprungenen 1,25m den 4. Platz im Hochsprung. Sarina Bruhn erkämpfte mit 6,41m den 3. Platz im Kugelstoßen und in den Sprintdisziplinen 60m und 200m die Plätze 6 und 7.
Den Sieg im Kugelstoßen der 12-jährigen sicherte sich Johanna Ratjen mit 8,95m und mit 17,46m belegte Johanna Rang 3 im Diskuswurf. Einen 2. Platz belegte Elin Heinacher im 600m-Lauf. Zweimal den 5. Platz erzielte Annika Niemann im Weitsprung mit 4,22m und im 60m-Sprint. Außerdem belegte Annika Rang 6 im 200m-Sprint und ebenfalls Rang 6 mit 8,15m im Kugelstoßen. Paulina Nielsen kam auf Rang 7 im 200m-Sprint ein und belegte mit 6,14m den 8. Platz im Kugelstoßen.
Bei den Männern ging das ehemalige Hürden-As Pascal Völkl an den Start. Mit 1,60m sicherte sich Pascal den Sieg im Hochsprung und in 11,97sec belegte er den 4. Platz im 100m-Sprint.


Hier geht es zu den Bildern von Schweden





Abendsportfest am 20.07.2015 in Bad Bramstedt

Um vier Meter auf 17,91m steigerte Cilli Danker ihre persönliche Bestleistung im Speerwurf und belegte damit den 3. Platz bei den 13-jährigen. Im Hochsprung überquerte Cilli gute 1,38m und sicherte sich damit den Sieg an diesem Abend.



Kanufahrt am 12.07.2015 auf der Treene

Zum Abschluß des ersten Teils der Sommersaison zog es die MTSV-Leichtathletinnen auf's Wasser. Bei einer Kanufahrt hatten alle Teilnehmerinnen viel Spaß.
Hier gibt es ein paar Bilder von der Kanufahrt



Mehrkampf-Kreismeisterschaft U12 am 12.07.2015 in Gettorf

Mit 9,82sec im 50m-Sprint, 2,70m im Weitsprung und 17,0m im Ballwurf erkämpfte Lennart Coprian 533 Punkte und belegte damit den 6. Platz im Dreikampf der 8-jährigen Jungen. Vereinskamerad Phillip Claußen kam in der gleichen Altersklasse auf 395 Punkte und Rang 10. Seine Leistungen waren 10,43sec im 50m-Sprint, 2,33m im Weitsprung und 13,5m im Ballwurf.
Ebenfalls den 10. Platz belegte Juliana Braker bei den 8-jährigen Mädchen. Sie legte die 50m in 10,19sec zurück, sprang 2,45m weit und warf den Ball auf 12,5m.




Einzel-Landesmeisterschaft am 27./28.06.2015 in Hamburg

Einen starken Wettkampf absolvierte Rike Braker im Kugelstoßen der 14-jährigen. Gleich im ersten Versuch beförderte sie die Kugel auf die neue Bestweite von 9,27m. Im 2. Versuch steigerte Rike sich erneut und die Kugel landete diesmal bei 9,41m. Damit steigerte Rike ihre bisherige Freiluftbestmarke von 8,99m deutlich und belegte in einer starken Konkurrenz den 8. Platz. Bei den 15-jährigen Mädchen hätte Rike's Weite Rang 3 bedeutet.
Auch im Diskuswurf konnte Rike sich über eine neue Bestleistung freuen. Auf 21,81m flog die Scheibe, mit denen Rike den 6. Platz erkämpfte. Lediglich im Speerwurf wollte es an diesem Wochenende nicht so recht klappen. Nachdem die ersten zwei Versuche ungültig waren, "zitterte" sich Rike mit 22,36m im 3. Versuch in den Endkampf der acht besten Werferinnen. Hier gelang Rike jedoch auch kein weiterer Wurf, so dass es am Ende der 8. Platz für Rike wurde.




Landesmeisterschaft im Blockwettkampf und SHLV-Talentsichtungswettkampf am 13.06.2015 in Kiel

Vor allem mit den neuen Bestleistungen von 7,92m und 19,15m in Ihren "Zitterdisziplinen" Kugelstoßen und Diskuswurf legte Nele Böttger den Grundstein für ihren 3. Platz im Blockwettkampf Wurf der 14-jährigen. In 14,09sec absolvierte Nele den 100m-Sprint und in 13,15sec den 80m-Hürdenlauf auf hohem Niveau und sprang dann 4,72m in die Weite, wobei sie bei jedem Sprung noch vor dem Absprungbalken absprang. Insgesamt sammelte Nele damit 2269 Punkte und durfte dafür am Ende das Siegerpodest erklimmen.
Im gleichen Block ging Rike Braker an den Start und konnte sich über neue Bestleistungen von 15,46sec im 100m-Sprint und 15,02sec im 80m-Hürdenlauf freuen. Ausgerechnet in ihren starken Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf ließ Rike an diesem Tag ein paar Punkte liegen und belegte mit 2007 Zählern Rang 7.
Parallel zu den Landesmeisterschaften fand der Talentsichtungswettbewerb für die 12- und 13-jährigen ebenfalls im Blockmehrkampf statt. Auch hier präsentierte sich der MTSV-Nachwuchs ausgezeichnet. Mit übersprungenen 1,34 bzw. 1,26m starteten Janne Ohrt und Annika Niemann vielversprechend in den Block Sprint/Sprung der 12-jährigen. Im anschließenden 60m-Hürdenlauf verbesserte sich Janne um über eine halbe Sekunde auf 11,37sec und Annika auf 11,71sec. Im Weitsprung erzielte Janne 4,46m und Annika steigerte sich auf 4,28m. Mit 28,0m im Ballwurf verpasste Janne ihre Bestweite nur um einen halben Meter und Annika stelle ihre Bestweite von 26,0m ein. Den abschließenden 75m-Sprint absolvierte Janne in 11,52sec und Annika steigerte ihre Bestzeit auf 11,01sec. Am Ende erkämpfte Janne 2110 Punkte, belegte damit den 4. Platz und verpaßte Rang 3 lediglich um sieben Zähler. Annika kam mit 2044 Punkte auf Rang 6 ein.
Den Block Wurf bei den 12-jährigen bestritt Johanna Ratjen. Mit 7,17m im Kugelstoßen hatte Johanna einen sehr guten Start. Im anschließenden 60m-Hürdenlauf klappte es noch nicht so recht mit dem Rhythmus. Dennoch erzielte Johanna in 13,19sec eine neue persönliche Bestzeit. Mit 3,94m im Weitsprung und 12,07sec im 75m-Sprint kam Johanna ihren Bestleistungen recht nahe. Im abschließenden Diskuswurf fehlte noch etwas die Routine, so dass das Wurfgerät diesmal bereits bei 14,05m einschlug. Mit 1774 Punkten erkämpfte Johanna den 4. Rang.
Im Block Lauf der 13-jährigen ging Cilli Danker an den Start. Der Auftakt über die 60m-Hüden verlief diesmal etwas holprig, so dass die Uhren nach 12,09sec stehen blieben. Im anschließenden Weitsprung knackte Cilli erstmals die 4m-Marke und erzielte 4,13m. Auch im folgenden Ballwurf und 75m-Sprint verbesserte sie sich auf 27,0m und 11,77sec. Den abschließenden 800m-Lauf absolvierte Cilli in 2:55,33min und sammelte so insgesamt 1983 Punkte, mit denen sie den 9. Platz erkämpfte.
In der Mannschaftswertung erkämpften die MTSV-Athletinnen Janne Ohrt, Annika Niemann und Cilli Danker 6137 Punkte und belegten damit einen ausgezeichneten 3. Platz.




Werferabend am 10.06.2015 in Fahrdorf

Zur Vorbereitung auf die kommenden Landesmeisterschaften im Blockwettkampf und zum Praxissammeln im Diskuswurf nahmen Rike Braker, Nele Böttger und Johanna Ratjen an einem Werferabend in Fahrdorf teil. Sehr zufrieden zeigte sich Trainer Dirk Richter mit den Ergebnissen, konnten doch alle drei Athletinnen neue Bestleistungen erzielen.
Rike steigerte ihre bisherige Bestleistung im Diskuswurf mit dem 1kg schweren Wurfgerät um zwei Meter auf 21,77m und Nele sogar um vier Meter auf 18,71m. Johanna bestritt ihren ersten Diskuswurfwettbewerb und beförderte die 750g-Scheibe auf 17,21m. Obwohl Rike und Johanna bereits am Vormittag einen Kugelstoßwettbewerb bestritten hatten, beim Einsatz für ihre Schulmannschaft bei "Jugend trainiert für Olympia", gelangen ihnen am Abend noch einmal ausgezeichnete Leistungen. Rike stieß die Kugel auf die neue Freiluftbestleistung von 8,99m und Johanna auf 7,04m. Lediglich bei Nele wollte die Kugel nicht so recht fliegen und landete im weitesten Versuch bereits bei 6,88m.
Johanna gewann mit ihren Resultaten das Diskuswerfen und Kugelstoßen bei den 12-jährigen, während bei den 14-jährigen Rike in beiden Disziplinen den 2. Platz belegte und Nele jeweils den 4. Platz.



Kreismeisterschaft -Einzel- am 06.06.2015 in Büdelsdorf

Elf Kreismeistertitel und viele weitere vordere Platzierungen erkämpften sich die MTSV-Athletinnen bei den Einzel-Kreismeisterschaften.
Erfolgreichste Titelsammlerin war Cilli Danker bei den 13-jährigen. Mit neuer Bestleistung von 1,44m im Hochsprung und neuer Bestzeit von 11,65sec im 60m-Hürdenlauf erkämpfte sie hier die Meisterschaft. Im Kugelstoßen ließ sie einen weiteren Titel mit 6,32m folgen. Auch über 800m präsentierte sich Cilli stark und verbesserte ihre Bestzeit um 5 Sekunden auf 2:54,90min, mit denen sie den 4. Platz belegte.
Bei den 14-jährigen gewann Rike Braker mit 8,56m souverän das Kugelstoßen und mit neuer Bestweite von 24,95m das Speerwerfen. Ebenso deutlich setzte sich Nele Böttger mit 4,79m im Weitsprung und 13,26sec im 80m-Hürdenlauf durch und sicherte sich diese Titel. Außerdem erkämpfte sie die Vizemeisterschaft über 100m und den 3. Rang im Kugelstoßen. Die Kreismeisterschaft im Hochsprung erkämpfte Antonia Lütjens mit neuer Bestleistung von übersprungenen 1,36m. Henriette Görtz stieß die Kugel auf neue Bestweite von 7,15m und sicherte sich damit den 2. Platz und erkämpfte außerdem jeweils den 3. Platz im 100m-Sprint und im Weitsprung.
Als zweifache Titelträgerin bei den 12-jährigen setzte sich Janne Ohrt in Szene. Mit starken 4,50m im Weitsprung und 1,38m im Hochsprung gewann sie diese Wettbewerbe. In 12,08sec gab es außerdem die Vizemeisterschaft im 60m-Hürdenlauf und in 11,40sec den 4. Platz im 75m-Sprint für Janne. Die Kreismeisterschaft im Kugelstoßen sicherte sich Johanna Ratjen mit guten 7,12m vor Celine Kalkowski, die mit 5,92m den 2. Platz belegte. Im 75m-Sprint gewann Annika Niemann in neuer Bestzeit von 11,08sec die Vizemeisterschaft und im Hochsprung belegte sie mit 1,26m den 3. Platz und im 60m-Hürdensprint lief Annika in 12,16sec knapp am Siegerpodest vorbei und belegte hier den 4. Platz.
Hier gibt es ein paar Bilder von der Kreismeisterschaft



landesoffene Kreismeisterschaft im Blockwettkampf am 30.05.2015 in Preetz

Mit drei Kreismeistertiteln und einer Vizemeisterschaft waren die MTSV-Athletinnen bei den Kreismeisterschaften im Blockmehrkampf sehr erfolgreich am Start. Trotz Regenschauer und kühlen Temperaturen setzten sich die Athletinnen ausgezeichnet in Szene und konnten sich wieder über zahlreiche Bestleistungen freuen.
Einen starken Wettkampf absolvierte Cilli Danker bei den 13-jährigen im Block Sprint/Sprung mit vier neuen Bestleistungen. Mit 3,84m im Weitsprung starte Cilli noch etwas verhalten in den Wettkampf. Im anschließenden 60m-Hürdenlauf steigerte sie dann aber ihre bisherige Bestleistung gleich um eine ganze Sekunde auf 11,68sec. Und auch in den folgenden Disziplinen konnte sich Cilli über neue Bestleistungen mit 26,0m im Ballwurf, 11,79sec im 75m-Sprint und 1,40m im Hochsprung freuen. Mit 2015 Punkten erkämpft Cilli den Kreismeistertitel und belegte in der landesoffenen Wertung den 3. Platz.
Bei den 12-jährigen absolvierte Annika Niemann den gleichen Block Sprint/Sprung. Annika "knackte" im Weitprung erstmals die 4m-Marke und steigerte sich hier gleich auf 4,14m. Den 60m-Hürdenlauf absolvierte sie erst zum zweiten Mal, kam gut durch den "Hürdenwald" und verbesserte sich hier bereits auf 11,86sec. Im Ballwurf steigerte sich Annika deutlich von 22,0 auf 26,0m und den anschließenden 75m-Sprint absolvierte sie wieder in starken 11,20sec. Um 4 Zentimeter auf übersprungene 1,28m im Hochsprung "schraubte" Annika zum Abschluß ihre Bestleistung nach oben und erkämpfte damit insgesamt 2014 Punkte, mit denen sie die Vizekreismeisterschaft erkämpft und auch in der landesoffenen Wertung den 2. Platz belegte.
Ebenfalls im Block Sprint/Sprung startete Nele Böttger bei den 14-jährigen. Mit starken 13,09sec im 80m-Hürdenlauf startete Nele in den Wettkampf. Im Hochsprung unterbrach nach übersprungenen 1,38m ein kräftiger Regenschauer den Wettkampf. Danach fand Nele nicht mehr in die Technik und den Rhythmus hinein und riß die 1,42m dreimal. Den 100m-Sprint absolvierte sie in 14,11sec und bestritt danach erstmals den Speerwurf wettkampfmäßig. Mit 18,68m erzielte Nele hier ein sehr ordentliches Resultat. Im abschließenden Weitsprung hatten alle Wettkämpferinnen mit böigem Wind zu kämpfen und so blieb Nele mit 4,55m etwas unter ihren Möglichkeiten. Mit 2310 Punkten erkämpfte sich Nele den Kreismeistertitel und Rang 3 in der landesoffenen Wertung.
Den Block Wurf bei den 14-jährigen bestritt Rike Braker. Mit 15,31sec und einem ordentlichen 80m-Hürdenlauf startet Rike in den Wettkampf. Auf die neue Bestleistung von 19,60m schleuderte sie dann den Diskus und ließ auch gute 8,63m im Kugelstoßen in die Ergebnisliste eintragen. In neuer Bestzeit von 15,57sec legte Rike den 100m-Sprint zurück. Leider klappte der abschließende Weitsprung nicht. Nach zwei ungültigen Versuchen ging der Letzte mit 3,50m völlig daneben. 1948 Punkte genügten Rike dennoch für den Kreimeistertitel und Rang 4 in der landesoffenen Wertung.





landesoffene Kreismeisterschaft am 09.05.2015 in Fahrdorf

Regen und kalter Wind waren die widrigen Begleiter für unsere Athletinnen beim zweiten Wettkampf in der Freiluftsaison. Dennoch gab es wieder einige neue Bestleistungen und zahlreiche Erfolge zu verbuchen.
Zuerst ging die 4x75m-Staffel der 12/13-jährigen Mädchen in der Besetzung Janne Ohrt, Annika Niemann, Cilli Danker und Elin Heinacher an den Start. Beim ersten Staffellauf in diesem Jahr gab es noch einige Abstimmungsschwierigkeiten und nach zwei Wechselproblemen kam die Staffel in 45,82sec auf dem 3. Platz ins Ziel.
Um einen Zemtimeter auf starke 1,36m verbesserte Janne Ohrt ihre Bestleistung im Hochsprung und gewann damit diesen Wettbewerb der 12-jährigen Mädchen. Einen Zentimeter unter ihrer Bestleistung blieb Janne im Weitsprung mit 4,38m und belegte damit den 2. Platz. Einen weiteren zweiten Platz erkämpfte sie im Balllwurf mit 28,5m und im 75m-Endlauf kam sie in 11,35sec auf dem 3. Platz ein. Damit verwies sie Team-Kameradin Annika Niemann, die 11,36sec erzielte, ganz knapp auf den 4. Rang. Im Hochsprung erkämpfte Annika mit 1,15m den 3. Platz und im Weitsprung belegte sie mit 3,90m den sechsten Platz. Über neue Bestleistungen im Weitsprung konnten sich Elin Heinacher mit 3,72m und Celine Kalkowski mit 3,47m freuen, die damit die Ränge neun und elf belegten.
Den Hochsprungwettbewerb der 13-jährigen Mädchen entschied Cilli Danker mit übersprungenen 1,31m zu ihren Gunsten. Den dritten Platz im Ballwurf erkämpfte sie mit 25,0m und im Weitsprung bedeutete die neue Bestweite von 3,89m für Cilli den 5. Platz.
Die Plätze 1 und 2 belegten Antonia Lütjens und Rike Braker im Hochsprungwettbewerb der 14-jährigen. Mit 3,93m im Weitsprung erkämpfte Antonia den 2. Platz und in 15,01sec im 100m-Sprint den 3. Platz. Rike entschied mit 8,44m das Kugelstoßen für sich und belegte mit 3,82m im Weitsprung den 3. Platz.



Sportfest am 01.05.2015 in Flensburg

Mit einer ganzen Reihe ausgezeichneter Platzierungen und neuen Bestleistungen sind die MTSV-Leichtathletinnen erfolgreich in die neue Freiluftsaison gestartet.
Um fast einen ganzen Meter auf hervorragende 7,49m steigerte Johanna Ratjen ihre Kugelstoß-Bestleistung gegenüber der Hallen-Saison und errang damit den Sieg bei den 12-jährigen Mädchen. Auch insgesamt zeigte Johanna eine sehr gute Serie. So lagen fünf der sechs Stöße über ihrer alten Bestleistung.
Im Weitsprung erkämpfte Janne Ohrt mit neuer Bestleistung von 4,39m den zweiten Platz. Dabei lieferte sie sich einen engen Zweikampf mit der Siegerin, der erst im sechsten und letzten Versuch entschieden wurde. Johanna Ratjen belegte hier mit glatten 4,00m den 5. Platz und Elin Heinacher mit 3,49m Rang 15.
In guten 11,13sec legte Annika Niemann den 75m-Sprint zurück und kam damit auf dem 3. Platz ein. Janne Ohrt belegte in diesem Wettbewerb in 11,61sec den 8. Platz, Johanna Ratjen in 11,95sec den 13. Platz und Elin Heinacher in 12,34sec den 20. Platz. Mit 6,12m erzielte Annika eine gute Weite bei ihrer ersten Teilnahme an einem Kugelstoßwettbewerb und belegte damit den 7. Rang und Elin kam hier mit 4,65m auf Rang 11 ein.
Bei den 14-jährigen ging Rike Braker an den Start. Mit guten 8,77m erkämpfte Rike im Kugelstoßen den 2. Platz. Den Diskus beförderte sie auf die neue persönliche Bestweite von 19,27m, womit sie den 3. Platz belegte.
Hier geht es zu den Bildern vom Sportfest



Ostereiersuche

Der Osterhase war auch bei den MTSV-Leichtathleten in diesem Jahr zu Besuch.
Hier geht es zu den Bildern der Ostereiersuche



Hallen-Landesmeisterschaft im Blockmehrkampf am 01.03.2015 in Malente

Gemeinsam bestritten Nele Böttger und Rike Braker den Block "Wurf" bei den Blockmehrkampf-Landesmeisterschaften. Nele verpasste knapp den Sprung auf's Siegerpodest und belegte in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld den 4. Platz und Rike Rang 7.
Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 9,11m im Kugelstoßen startete Rike stark in den Wettkampf. Nele blieb mit 7,21m etwas unter ihren Möglichkeiten und ließ dadurch hier wichtige Punkte liegen. Den anschließenden 60m-Hürdenlauf absolvierte Nele in sehr guten 10,09sec, während Rike wieder mit Rhythmusproblemen zu kämpfen hatte und nach 11,59sec ins Ziel kam. Im folgenden Weitsprung gelang Nele mit 4,89m der weiteste Sprung aller Teilnehmerinnen an diesem Tag und auch Rike kam auf gute 4,39m. Vor dem abschließenden 60m-Sprint hatte sich Nele bereits auf den 3. Rang vorgekämpft. Die 60m legte sie dann in 8,82sec zurück und sammelte damit starke 1920 Punkte, mußte aber noch eine Konkurrentin in der Gesamtwertung vorbeiziehen lassen. Rike sprintete die 60m in 9,63sec und sammelte so insgesamt 1750 Punkte.




Hallen-Kreismeisterschaft am 22.02.2015 in Eckernförde

Bei den 13-jährigen Mädchen war Cilli Danker einzige MTSV-Teilnehmerin an den Wettbewerben. Mit zwei Kreismeistertiteln und einem 3. Platz zeigte sich Cilli in glänzender Form und war an diesem Wochenende erfolgreichste MTSV-Athletin. Gleich im ersten Wettbewerb, dem Hochsprung, lieferte Cilli einen hervorragenden Wettkampf ab. Ihre bisherige Bestmarke von 1,33m steigerte sie auf glänzende 1,39m und baute dann im dritten Versuch über 1,42m sogar ein Haus. Doch leider waren zum Schluß die Waden im Weg und die Latte fiel noch herunter. Höhengleich mit der Zweitplatzierten erkämpfte Cilli mit den übersprungenen 1,39m der ersten Titel an diesem Tag. Im folgenden Kugelstoßen ließ Cilli dann gleich die nächste Bestleistung folgen und entschied diesen Wettbewerb mit 6,32m ebenfalls zu ihren Gunsten und sicherte sich so den nächsten Kreismeistertitel. Im 35m-Sprint kam sie in 6,31sec ins Ziel und damit auf Rang 5 ein. Auf der 35m-Hürdenstrecke zeigte Cilli zum Abschluß noch einmal einen starken Lauf und belegte hier in 7,24sec den 3. Platz.
Bei den 12-jährigen Mädchen sicherte sich Johanna Ratjen in überzeugender Manier mit 6,52m den Kreismeistertitel im Kugelstoßen und lag damit über einen halben Meter vor der Konkurrenz. Ebenfalls im Kugelstoßen gingen Celine Kalkowski und Aileen Brammer an den Start und konnten sich mit 5,47m bzw. 5,36m auf den Plätzen vier und fünf sehr gut platzieren. Im Hochsprung erkämpfte Annika Niemann mit übersprungenen 1,24m den Vize-Titel und stellte danach mit Rang 4 im 35m-Hürdenlauf und Platz 5 im 35m-Sprint ihre Sprintqualitäten unter Beweis.
Lisa Zielke belegte mit übersprungenen 1,05m den 11. Platz im Hochsprung. Ebenfalls bei den 12-jährigen bestritten Paulina Nielsen und Rieke Karstens ihren ersten Wettkampf. Paulina erkämpfte jeweils den 13. Rang im Hürdenlauf und Kugelstoßen und Rieke Rang 12 im Kugelstoßen und Platz 16 im Hürdenlauf.
Auch die jüngsten MTSV-Leichtathleten bestritten bei diesen Kreismeisterschaften ihren ersten Wettkampf. Ganz hervorragend präsentierte sich Phillip Claußen bei den 8-jährigen Jungen. Bei 9,22m landete er im Fünfsprung und damit auf dem 4. Platz und verpaßte Rang 3 lediglich um einen Zentimeter. Im Medizinballwurf erkämpfte Phillip mit 5,12m ebenfalls den 4. Platz und wieder fehlten nur wenige Zentimeter zum Sprung auf das Siegerpodest. Den 35m-Sprint absolvierte Phillip in 7,78sec und kam hier auf Rang 11 ein. Juliana Leni Braker erkämpfte sich bei den 8-jährigen Mädchen mit 9,00m im Fünfsprung und 3,73m im Medizinballwurf zweimal den siebten Rang und mit 7,66sec Platz 12 im 35m-Sprint.





landesoffene Hallen-Kreismeisterschaft -Mehrkampf- am 08.02.2015 in Bad Segeberg

Auch wenn es diesmal nicht ganz zum Sprung auf das Siegerpodest für unsere Leichtathletinnen reichte, so konnten sich doch alle über diverse neue Bestleistungen in einzelnen Disziplinen freuen.
Mit 1603 Punkten und Rang 4 im Vierkampf der 12-jährigen erzielte Janne Ohrt die beste Platzierung. Dabei verpaßte sie den 3. Platz lediglich um 4 Punkte. Mit übersprungenen 1,35m im Hochsprung startete Janne in den Wettkampf und verbesserte hier ihre bisherige Bestmarke gleich um 5 Zentimeter. 4,20m im Weitsprung ließ Janne die neue Bestleistung von 7,02m im Kugelstoßen folgen. Im abschließenden 50m-Lauf erzielte Janne 8,06sec. Leider liefen die Konkurrentinnen um die vorderen Platzierungen jedoch in anderen Läufen, so dass Janne hier nicht im direkten Vergleich noch mehr punkten konnte.
Ebenfalls bei den 12-jährigen war Johanna Ratjen am Start. Mit 1,20m steigerte auch Johanna ihre Bestleistung im Hochsprung und war mit 3,90m im Weitsprung nah dran an dieser. Im Kugelstoßen steigerte sich Johanna auf ganz starke 8,74m und die 50m legte sie in Bestzeit von 8,43sec zurück. Damit erkämpfte Johanna 1504 Punkte und belegte den 8. Platz.
Bei den 13-jährigen erkämpfte sich Cilli Danker mit 1417 Punkten den 15. Platz. Mit 1,30m im Hochsprung und 3,72m im Weitsprung startete Cilli in den Wettkampf. Im Kugelstoßen stellte sie mit 6,29m ihre Bestleistung ein und mit 8,61sec im 50m-Sprint gab es noch eine neue Bestzeit für Cilli.
Einen Wettkampf mit Höhen und Tiefen absolvierten Antonia Lütjens und Rike Braker bei den 14-Jährigen. Erst blieb Rike mit 1,25m im Hochsprung und 3,95m im Weitsprung deutlich unter ihren Möglichkeiten. Danach "knackte" sie erstmals die 9m-Marke im Kugelstoßen und beförderte die Kugel auf ausgezeichnete 9,06m. Und mit 8,24sec erzielte Rike im abschließenden 50m-Sprint auch noch eine neue Bestzeit. Damit sammelte Rike 1578 Punkte und erkämpfte den 6. Platz.
Antonia blieb mit 3,81m im Weitsprung ebenfalls etwas unter ihren Möglichkeiten und stellte dann ihre Bestmarke im Hochsprung von 1,30m ein. Nur knapp scheiterte sie an der nächsten Höhe von 1,35m. Die Kugel stieß Antonia erstmals über die 6m-Marke. Mit 6,29m gelang ihr hier aber gleich eine deutliche Steigerung ihrer Bestmarke. Nach 8,07sec im 50m-Sprint hatte Antonia 1487 Punkte auf ihrem Konto und belegte damit den 12. Rang.



Jahreshauptversammlung des KLV Rendsburg-Eckernförde am 30.01.2015 in Eckernförde

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreis-Leichtathletik-Verbandes wurden die Leichtathleten des MTSV Hohenwestedt geehrt.




Hallen-Landesmeisterschaft U16 am 17./18.01.2015 in Hamburg

Erfolgreich waren die MTSV-Athletinnen bei ihrer ersten Landesmeisterschaft im neuen Jahr am Start.
Ganz stark präsentierte sich Nele Böttger bei ihrer ersten Teilnahme an einer Einzel-Landesmeisterschaft. Mit 8,80sec im 60m-Vorlauf qualifizierte sich Nele locker für den Zwischenlauf. Hier steigerte sie sich auf 8,77sec und erzielte die achtschnellste Zeit aller sechszehn Zwischenlaufteilnehmerinnen. Doch leider sprach der Qualifikatiosnmodus aus Laufplatzierungen und Laufzeiten gegen Nele, so dass sie knapp das Finale verpaßte.
Im Weitsprung startete Nele mit einem ungültigen Versuch in den Wettbewerb, um dann im zweiten Durchgang mit 4,61m bereits ein erstes Achtungszeichen zu setzen. In den nächsten Durchgängen steigerte sich Nele weiter und erzielte dann im fünften Versuch mit 4,81m ihre Tagesbestweite. Diese bedeuteten am Ende einen ausgezeichneten 4. Rang. Wie weit es hätte gehen können, deutete Nele im sechsten Versuch an. Hier erzielte sie 4,78m und sprang dabei deutlich vor dem Absprungbalken ab.
In ihrem dritten Wettbewerb ging Nele im 60m-Hürdenlauf an den Start. Den Vorlauf legte Nele bereits in sehr guten 10,02sec zurück und gewann ihren Vorlauf damit deutlich. Im Endlauf steigerte sich Nele auf hervorragende 9,89sec und kam damit auf dem 3. Platz ein und durfte somit auf's Siegerpodest "klettern".
Ebenfalls über 60m ging Henriette Görtz an den Start. Doch leider wurde Henriette bereits nach einem Fehlstart im Vorlauf disqualifiziert.
Auf den "langen Kanten" von 2000m wagte sich Antonia Lütjens. Bereits zeitig nach dem Start zerbröselte das Feld in viele einzelne Läuferinnen, so dass Antonia den größten Teil der Strecke alleine laufen mußte und sich nicht an eine Konkurrentin anhängen konnte. Nach einigen Atemproblemen wegen der trockenen Luft in der Halle, erreichte Antonia nach 8:23,55min das Ziel und belegte damit einen ausgezeichneten 4. Platz.
Mit mäßigen 1,30m und technischen Problemen belegte Rike Braker den 8. Platz im Hochsprung. Im anschließenden Kugelstoßen legte Rike gleich im ersten Versuch mit 8,37m eine gute Weite vor. Doch danach stand Rike sich selbst etwas im Weg und konnte sich nicht mehr steigern. So bedeutete diese Weite für Rike am Ende Rang 5 im Wettbewerb.





Hallensportfest am 11.01.2015 in Flensburg

Auch die jüngeren Athletinnen waren bei ihrem ersten Wettkampfstart im neuen Jahr erfolgreich.
Bei den 12-jährigen gewann Janne Ohrt den Hochsprungwettbewerb mit 1,30m und siegte auch im 60m-Hürdenlauf trotzt Rhythmusproblemen in starken 11,8sec. Im 60m-Sprint erkämpfte sich Janne außerdem in 9,55sec noch einen 3. Platz.
Den 2. Platz im Hochsprung sicherte sich mit übersprungenen 1,00m Celine Kalkowski. Im Kugelstoßen ging Celine dann erstmals an den Start und belegte mit guten 5,59m den 5. Rang.
Das "volle Programm" mit vier Dispziplinen bestritt Cilli Danker bei den 13-jährigen. Im 60m-Hürdenlauf klappte es mit dem Rhythmus auch noch nicht so richtig, so das Cilli nach 12,7sec auf dem 3. Platz ins Ziel kam. Im anschließenden Hochsprung steigerte Cilli ihre bisherige Bestmarke von 1,28m deutlich und gewann den Wettbewerb mit überquerten 1,33m. 10,15sec benötigte Cilli für den 60m-Sprint und belegte hier den 4. Platz. Im abschließenden Kugelstoßen "knackte" Cilli erstmals die 6m-Marke und entschied mit 6,29m diesen Wettbewerb zu ihren Gunsten.



landesoffene Kreismeisterschaft am 10.01.2015 in Bad Segeberg

Erfolgreich waren die 14-jährigen MTSV-Athletinnen bei ihrem ersten Wettkampf im neuen Jahr
Einen ganz starken Wettkampf legte dabei Nele Böttger hin. In sehr guten 8,39sec absolvierte Nele den 50m-Hürdenlauf und belegte damit in diesem Wettbewerb den 2. Platz. Lediglich 3/100-Sekunden war Nele hinter der Siegerin zurück, die in einem anderen Zeitlauf gestartet war. Dreimal mußte Nele anschließend die 50m-Sprintdistanz zurücklegen. Mit 7,51sec im Vorlauf qualifizierte sich Nele für die Zwischenläufe. Hier verbesserte sie sich auf 7,50sec und schaffte so den Sprung in den Endlauf. In diesem belegte Nele dann in 7,54sec einen starken 4. Platz. Danach startete Nele noch im Weitsprung und schaffte hier gleich im ersten Versuch eine neue persönliche Bestweite mit 4,95m. Damit erkämpft sie sich noch einen weiteren 2. Platz an diesem Tag.
Gleich drei neue Bestleistungen (50m, 50m-Hürdenlauf und Weitsprung) und eine "Einstellung" im Hochsprung schaffte Antonia Lütjens. 9,76sec bedeuteten Rang 11 für Antonia im 50m-Hürdenlauf und 3,94m im Weitsprung Rang 14. In 8,08sec legte Antonia den 50m-Sprint zurück und mit übersprungenen 1,30m im Hochsprung erkämpfte sich Antonia den 5. Platz.
Mit 8,69m verfehlte Rike Braker ihre Bestleistung lediglich um 6 Zentimeter und belegte damit den ausgezeichneten 3. Platz im Kugelstoßen. Und mit ebenfalls übersprungenen 1,30m kam Rike im Hochsprung auf dem 7. Rang ein.



zurück