Berichte 2023




23.12.2023: Ehrung der Leichtathletin des Jahres 2023

Am letzten Trainingstag vor Weihnachten wurde die Leichtathletin des Jahres 2023 geehrt.
Für ihren Trainingsfleiß und ihre deutliche Steigerung im abgelaufenen Jahr im Diskuswurf wurde Victoria Ohm mit dem Wanderpokal ausgezeichnet.




02.12.2023: Die Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes ist erschienen

Hier die Platzierungen der MTSV-Leichtathleten in der Landesbestenliste:

Altersklasse Platz Disziplin Leistung
Carolin Harbs Frauen 13. Hochsprung 1,62m
Viktoria Ohm U18 8. Diskuswurf 21,00sec
Felina Theissen U18 3. Speerwurf 38,76m
4. Diskuswurf 23,65m
5. 100m 13,17sec
6. Siebenkampf 4236 Punkte
8. 100m Hürden 15,43sec
8. Hochsprung 1,54m
8. Kugelstoßen 10,55m
8. Vierkampf 2565 Punkte
13. Weitsprung 4,88m
13. 800m 2:46,59min
Sarah Voß U18 11. Diskuswurf 18,59sec




06.10.2023: Der SHLV veröffentlicht seine Kaderlisten für 2023/24

Für das neue Trainings- und Wettkampfjahr ist Felina Theissen vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband für den Landeskader Siebenkampf nominiert worden.



landesoffene Kreismeisterschaft am 02.09.23 in Kiel

Nach langer Verletzungspause schnupperte Felina Theissen zum Ende der Sommersaison noch einmal "Wettkampfluft". Mit 1,54m im Hochsprung und 23,65m im Diskuswurf konnte sich Felina dabei jeweils den Kreismeistertitel in der Alterklasse U18 sichern.
Sehr verheißungsvoll sah es bei Felina im Kugelstoßen aus. Nach einem starken Einstoßen und 10,01m im ersten Versuch gelang dann jedoch kein weiterer guter Versuch, so dass hier am Ende für Felina der zweite Platz heraus sprang.




Norddeutsche Meisterschaft U18 + Männer/Frauen am 24./25.06.2023 in Lübeck

Nicht so weit fahren mussten die MTSV-Athletinnen in diesem Jahr zu den Norddeutschen Einzel-Meisterschaften. Fanden diese doch in Schleswig-Holstein statt.
Carolin Harbs erkämpfte im Hochsprung der Frauen mit übersprungenen 1,60m den 4. Platz.
Nach Verletzungspause ging Felina Theissen in der Altersklasse U18 lediglich im Speerwurf an den Start. Mit 36,07m war sie nicht weit weg von ihrer Bestleistung und belegte in einem leistungsstarken Feld Rang 8.





Landesmeisterschaft U18 und Männer/Frauen am 10./11.06.23 in Büdelsdorf

Bei ihrer ersten Landesmeisterschaftsteilnahme erkämpften Viktoria Ohm und Sarah Voß die Ränge 6 und 8 im Diskuswurf der Altersklasse U18. Eine konstant gute Serie mit allen Würfen über die 20m-Marke lieferte dabei Viktoria ab. Mit genau 21,00m stellte sie außerdem eine neue persönliche Bestleistung auf. Nah dran an ihrer Bestmarke war auch Sarah, die 18,27m erzielte.
Die neue Bestmarke gab es dann für Sarah im Kugelstoßen, wo sie mit 8,32m auch erstmals die 8m-Marke übertraf. Dies reichte aber noch nicht für die Teilnahme am Endkampf. Etwas unter Wert schlug sich Viktoria hier mit 7,08m.
Den Vize-Landesmeistertitel im Hochsprung der Frauen errang Carolin Harbs mit übersprungenen 1,62m. Unfreiwillig spannend machte es Caro bei 1,56m. Musste sie doch hier den 3. Versuch bemühen. Die 1,62m überquerte sie mit einem blitzsauberen Sprung gleich im ersten Versuch und ärgerte sich im Nachgang über die im zweiten Versuch knapp gerissenen 1,65m.





Pfingssportfest am 28.05.2023 in Zeven

Beste Wetter- und Wettkampfbedingungen fanden die MTSV-Athletinnen beim Pfingstsportfest in Zeven vor.
Mit 19,19m bzw. 17,92m erkämpften sich Viktoria Ohm und Sarah Voß die Ränge 5 und 6 im Diskuswurf der Altersklasse U18. Viktoria gelang anschließend mit 7,08m eine neue Bestleistung im Kugelstoßen, mit der sie den 11. Platz belegte.
Aufsteigende Form liess Carolin Harbs im Hochsprung erkennen. Mit übersprungenen 1,58m gewann sie den Wettbewerb der Frauen.



Norddeutsche Mehrkampf-Meisterschaft am 13./14.05.2023 in Papenburg

Einzige MTSV-Athletin bei der Meisterschaft war Felina Theissen, die sich in der Altersklasse U18 der Konkurrenz stellte.
Mit 10,22m im Kugelstoßen gelang Felina ein gelungener Start in den Siebenkampf. Doch im folgenden Hochsprung passte nicht so viel zusammen und am Ende standen "nur" übersprungene 1,48m zu Buche, die viele Punkte kosteten. Nach einem Sicherheitslauf über die 100m-Hürden blieben die Uhren für Felina nach 15,43sec stehen, mit denen sie ihre erst eine Woche alte Bestleistung steigern konnte. Erstmals musste Felina die 200m-Sprintdistanz in Angriff nehmen. In 27,94sec gelang ihr hier ein Resultat unter der 28sec-Marke. Damit sammelte Felina in den vier Disziplinen des ersten Wettkampftages 2565 Punkte und übernachtete auf dem 10. Rang.
Der zweite Tag startete mit 4,88m im Weitsprung und leider einem knapp ungültigen Sprung, der sehr viel weiter war. Im anschließenden Speerwurf gelang Felina gleich mit dem ersten Versuch eine neue Bestleistung von 36,49m, die sie dann im zweiten Durchgang deutlich auf 38,76m steigern konnte. Auch im abschließenden ungeliebten 800m-Lauf kämpfte Felina noch einmal ordentlich und verbessert hier ihre Bestleistung um zwei Sekunden auf 2:46,59min. Insgesamt erkämpfte sich Felina damit 4236 Punkte und verbesserte sich damit in der Endabrechnung des Siebenkampfes auf den 8. Platz.





Sportfest des HSV am 07.05.2023 in Hamburg

In noch ausbaufähigen 15,82sec gewinnt Felina Theissen beim HSV-Sportfest ihr erstes Rennen über die 100m-Hürden-Distanz der Altersklasse U18. Gleich zweimal beförderte Felina anschließend die Kugel im Kugelstoßen auf die neue persönliche Bestmarke von 10,55m und erkämpfte sich damit den 3. Platz in diesem Wettbewerb.
Ebenfalls in der U18 belegte Viktoria Ohm mit 17,90m den 7. Rang im Diskuswurf.



Bahneröffnung am 29.04.2023 in Kiel

Einen gelungen Start in die Freiluftsaison konnte Felina Theissen für sich verbuchen!
Gleich mit der persönlichen Bestleistung im Speerwurf der Altersklasse U18 von 36,30m gelang Felina ein ausgezeichneter Wettkampfauftakt. Und auch die gesamte Serie mit sechs Würfen über 32m konnte sich sehen sehen lassen.
Im 100m-Hürdenlauf ließ Felina allerdings zweimal das Nachziehbein zu tief hängen, so dass sie hier massiv an der Hürde hängen blieb und das Rennen vorzeitig beenden musste. Besser lief es dagegen im 100m-Sprint, wo sie sich über die neue Bestleistung von 13,17sec freuen konnte. Im Weitsprung gelang an diesem Tag noch kein guter Sprung, so standen am Ende "nur" 4,83m zu Buche.
Zweimal nur knapp unter ihren Bestleistungen blieb Sarah Voß im Diskuswurf und im Kugelstoßen der U18 mit 18,27m und 7,57m.
Carolin Harbs kam im Hochsprung der Frauen an diesem Tag gar nicht in Schwung und konnte lediglich 1,50m in die Ergebnisliste eintragen lassen.



Trainingslager vom 04.-15.04.23 in Nerja/Spanien

Zur intensiven Vorbereitung auf die anstehende Sommersaison ging es in diesem Jahr für die MTSV-Leichtathletinnen zum Trainingslager an die Costa del Sol ins spanische Nerja.

Hier gibt es ein paar Impressionen vom Trainingslager




Hallen-Kreismeisterschaft am 12.03.23 in Eckernförde

1 x Gold und 4 x Silber, das ist die Medaillenbilanz der jüngsten MTSV-Leichtathleten bei der Hallen-Kreismeisterschaft in Eckernförde, bei der sie mit beeindruckenden Leistungen auf sich aufmerksam machten.
Der Auftakt des Wettkampfes wurde mit der 4x100m-Rundenstaffel vollzogen. Hierbei mussten Hannah Edelmann, Tjalda Lieske und Rebeka Bakic (alle W10) zusammen mit Charlotte Ratjen (W12) in der höheren Altersklasse U14 an den Start gehen. Erfolgreich brachten sie den Staffelstab auf Rang 4 ins Ziel.
Anschließend ging es in den verschiedenen Altersklassen zu den Einzeldisziplinen. Für Charlotte Ratjen stand gleich in der ersten Disziplin die an diesem Tag technisch schwierigste Aufgabe mit dem Hochsprung auf dem Programm. Nach dem Einspringen musste die Anfangshöhe von 1,00m übersprungen werden. Bis 1,18m konnte Charlotte alle Höhen im ersten Versuch meistern. Für die nächsten Höhen musste sie dann auch mal den zweiten und dritten Versuch nutzen. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,27m sicherte sie sich am Ende die Silbermedaille. Auch im darauffolgenden Kugelstoßen konnte sie mit einer Weite von 5,13m sich eine weitere Silbermedaille erkämpfen.
Jüngster MTSV-Athlet war an diesem Tag Tjore Wisch (M9). In einem großen Starterfeld belegte er mit einer starken Leistung von 9,40m beim Fünfsprung und 7,03sec im 35m-Sprint jeweils den 6. Platz.
Hannah Edelmann, Tjalda Lieske und Rebeka Bakic absolvierten ihren Wettkampf gemeinsam in der Altersklasse W10.
Rebeka verletzte sich leider beim 35m Hürdensprint, konnte aber in den anderen Disziplinen 35m-Sprint, Kugelstoßen und Fünfsprung mit großer Motivation tolle persönliche Resultate erzielen.
Mit viel Leidenschaft ging auch Tjalda an den Start. Im Fünfsprung (9,80m), 35m Sprint (6,88sec) und Kugelstoßen (4,07m) erzielte sie hervorragende Leistungen, die sehr dicht an einem Podestplatz lagen.
Hannah hatte einen Wettkampftag, den sie noch lange in Erinnerung behalten wird. Im 35m-Hürdensprint kam sie nach 8,14sec zeitgleich mit einer weiteren Athletin ins Ziel, so dass es hier zwei erste Plätze und eine Goldmedaille für Hannah gab. Noch zwei weitere Silbermedaillen konnte sich Hannah im Fünfsprung mit 10,50m und mit 5,20m im Kugelstoßen erkämpfen.





Sportlerehrung des Kreissportverbandes Rendsburg-Eckernförde am 10.03.23 in Rendsburg

Für ihre Leistungen und Erfolge in der Saison 2022 mit neun Landesmeistertiteln, Platz 2 und 3 bei den Norddeutschen Meisterschaften und Rang 6 bei den Deutschen Meisterschaften wurde Felina Theissen im Rahmen der Sportlerehrung des Kreissportverbandes Rendsburg-Eckernförde ausgezeichnet. Außerdem wurde Felina zu einem der drei "Talente des Jahres" gekürt.





Hallen-Landesmeisterschaft Mehrkampf am 11.02.2023 in Hamburg


Ihr erstes Hürdenrennen in der Altersklasse U18 bestritt Felina Theissen im Rahmen der Mehrkampf-Landesmeisterschaft. In 9,30sec kam sie gut und als schnellste Athletin durch den Hürdenwald und legte damit den Grundstein für einen erfolgreichen Mehrkampf. Im anschließenden Weitsprung waren bei den 5,03m von Felina noch deutliche Reserven zu erkennen. Sehr zäh verlief das Kugelstoßen. 22 Teilnehmerinnen auf einer Anlage zogen den Wettkampf in die Länge und es war schwer Spannung aufzubauen. So knackte auch niemand die 10m-Marke und Felina erzielete mit 9,92m die größte Weite aller Starterinnen. Damit führte sie nach drei Disziplinen den Fünfkampf an. Im folgenden Hochsprung kam Felina jedoch mit den Bedingungen, das auf zwei Anlagen gleichzeitig und gegenläufig gesprungen wurde, nicht zurecht und überquerte lediglich 1,48m. Diese Höhe kostete viele Punkte und Felina fiel auf Rang 3 im Wettbewerb zurück. Der abschließende 800m-Lauf gehört bekanntermaßen nicht zu Felinas Lieblingsdisziplinen. Doch mit einem beherzten Lauf und einer Steigerung der Bestzeit um 3 Sekunden auf 2:48,42min erkämpfte sich Felina am Ende mit der Gesamtpunktzahl von 3018 Punkten noch den 2. Platz.





Hallen-Landesmeisterschaft U20 am 21./22.01.2023 in Hamburg

Nach zwei vierten Plätzen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U18 hat Felina in der höheren Altersklasse, der U20, zwei weitere vierte Plätze "eingesammelt".
Im Weitsprung machte sich die verletzungbedingt fehlende Schnelligkeit und Praxis bemerkbar, so dass der weiteste Versuch von Felina genau bei 5,00m landete. Etwas holprig verlief es im Hochsprung, wo Felina mehrmals den 3. Versuch bemühen musste, bevor sie am Ende wieder 1,61m überquerte.



Hallen-Landesmeisterschaft U18 am 14.01.2023 in Hamburg

Immer noch gehandicapt, war für Felina Theissen bei den Hallen-Landesmeisterschaften nur der Start im Kugelstoßen und Hochsprung möglich.
Mit 9,33m im Vorkampf des Kugelstoßens qualifizierte sich Felina für den Endkampf. Hier gelang ihr mit 10,10m im 4. Durchgang der einzige gelungene Stoß des Tages, mit dem sie ihre bisherige persönliche Bestleistung um einen Zentimeter steigerte und damit am Ende den 4. Platz belegte.
Nach dem Kugelstoßen ging es für Felina ohne Pause gleich mit dem Hochsprung weiter. In diesem zeigte Felina schöne Sprünge und verbesserte ihre Saisonbestleistung auf 1,61m. Höhengleich mit der Drittplatzierten bedeuteten die 1,61m auf Grund der Fehlversuche für Felina einen weiteren 4. Platz.



Hallen-Sportfest am 07.01.2023 in Hannover

Den ersten Wettkampfstart im Jahr 2022 absolvierte Felina Theissen beim Hallensportfest in Hannover.
Dabei machten sich beim Warmmachen Oberschenkelprobleme bemerkbar, so dass Felina schweren Herzens auf den 60m-Sprint und den 60m-Hürdenlauf verzichten musste. Lediglich der Start im Hochsprung war möglich. Nach der langen wettkampffreien Zeit klappten noch nicht alle technischen Abläufe zu 100%. Felina überquerte 1,55m und belegte damit den 2. Platz im Wettbewerb der Altersklasse U18 und zeigte, das in den nächsten Wettkämpfen sicher mit größeren Höhen zu rechnen ist.



zurück